07.12.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten

Beitrag mit Bild

©tumsasedgars/fotolia.com

GRI-Standards sollen dabei helfen, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, um Rechenschaft über ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen eines Unternehmens abzulegen. Das IDW hat nun einen Mustervermerk für die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach GRI-Standards veröffentlicht.

Die Bedeutung der nichtfinanziellen Berichterstattung und die Prüfung dieser Berichte hat durch die Umsetzung der EU-CSR-Richtlinie noch einmal an Bedeutung gewonnen. Der in der nationalen und internationalen Berichtspraxis am weitesten verbreitete Berichtsrahmen sind die Sustainability Reporting Standards der Global Reporting Initiative. Die Prüfung erfolgt überwiegend nach ISAE 3000, mit dem Ziel, begrenzte Sicherheit über ausgewählte Nachhaltigkeitsinformationen zu erlangen.

Vor diesem Hintergrund hat das IDW einen Formulierungsvorschlag für einen Prüfungsvermerk in deutscher und englischer Sprache entwickelt. Den Vermerk finden Sie hier.

(IDW vom 06.12.2017 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Jens-Hendrik Kern


12.03.2026

Stolperfalle Buchwertfortführung in der sukzessiven Unternehmensnachfolge

Mit Urteil vom 06.06.2025 (5 K 397/24) hat sich das FG Baden-Württemberg zur Buchwerfortführung in der sukzessiven Unternehmensnachfolge geäußert.

weiterlesen
Stolperfalle Buchwertfortführung in der sukzessiven Unternehmensnachfolge

Meldung

©Pixelot/fotolia.com


12.03.2026

Trotz Compliance-Vorwürfe: Fristlose Kündigung bei Formfehler unwirksam

Bei einer außerordentlichen Kündigung zählt nicht nur die Schwere der Vorwürfe, sondern ebenso die strikte Einhaltung der gesetzlichen Fristen.

weiterlesen
Trotz Compliance-Vorwürfe: Fristlose Kündigung bei Formfehler unwirksam

Meldung

©Gehkah/fotolia.com


12.03.2026

BFH: Abfindung für Pflichtteilsverzicht bleibt steuerfrei

Die ratenweise Erfüllung einer Abfindung für einen lebzeitigen Pflichtteilsverzicht unterliegt nicht der Einkommensteuer, entschied der BFH.

weiterlesen
BFH: Abfindung für Pflichtteilsverzicht bleibt steuerfrei
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)