24.07.2023

Betriebswirtschaft, Meldung

Zur Prüfung von Lageberichten

Was steht in einem Lagebericht und wie wird er geprüft? Diese und weitere Fragen beantwortet ein neues IDW-Fact Sheet.

Beitrag mit Bild

©Bits and Splits/fotolia.com

Das Kerngeschäft von Wirtschaftsprüfer*innen ist es, die gesetzlichen Abschlussprüfungen durchzuführen. Diese Aufgabe ist dem Berufsstand vorbehalten und im Berufsbild verankert. Diese zentrale Aufgabe prägt auch maßgeblich die öffentliche Wahrnehmung von Wirtschaftsprüfern. Gegenstand von gesetzlichen Abschlussprüfungen sind der Abschluss sowie in der Regel der Lagebericht.

Das Fact Sheet zur Prüfung von Lageberichten gibt Auskunft darüber, welche Unternehmen einen Lagebericht aufstellen müssen und wie er aufgebaut ist. Außerdem wird beschrieben, wie und mit welchem Ziel Wirtschaftsprüfer*innen ihn prüfen und welche Bereiche von der Prüfung ausgenommen sind. Das Fact Sheet zur Prüfung von Lageberichten finden Sie hier.


IDW vom 21.07.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©Gehkah/fotolia.com


29.01.2026

BFH zum Sonderausgabenabzug für Kinderbetreuungskosten

Kinderbetreuungskosten sind nur dann steuerlich absetzbar, wenn das Kind zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehört, selbst wenn der andere Elternteil die Kosten mitträgt.

weiterlesen
BFH zum Sonderausgabenabzug für Kinderbetreuungskosten

Meldung

©tomertu/123rf.com


29.01.2026

BFH zu Verspätungszuschlag und Corona-Krise

Der BFH stellt klar, dass gesetzliche Abgabefristen auch bei Fristverlängerungen in Ausnahmesituationen wie der Corona-Pandemie einzuhalten sind.

weiterlesen
BFH zu Verspätungszuschlag und Corona-Krise

Steuerboard

Martin Liebernickel / Alexander Tegge


29.01.2026

Zusammenfassung und Bewertung des SPD-Vorschlags für die Erbschaftsteuer

Die Erbschaftsteuer ist in Deutschland seit Jahren Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Diskussionen.

weiterlesen
Zusammenfassung und Bewertung des SPD-Vorschlags für die Erbschaftsteuer
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)