15.07.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

Zur Bilanzierung von grünen Finanzierungen

Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Finanzberichterstattung an Bedeutung. Mit seinem aktualisierten Knowledge Paper reagiert das IDW auf internationale und nationale Entwicklungen rund um grüne Finanzinstrumente.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Im Jahr 2021 hatte das IDW mit dem Knowledge Paper einen Beitrag geleistet zu der damals erst aufkommenden Diskussion über die Bilanzierung einer neuen Art von Finanzinstrumenten, sog. „grüne“ Finanzinstrumente. Zu diesen Finanzinstrumenten zählen u.a. Anleihen, bei denen die durch die Emission aufgenommenen Mittel zur (Re-)Finanzierung eines grünen Projekts verwendet werden müssen, und auch Finanzinstrumente, deren Zinssatzentwicklung an einen oder mehrere Nachhaltigkeitsfaktoren gebunden ist.

Nachhaltigkeit trifft Rechnungslegung

Zwischenzeitlich hat sich das IASB mit der Thematik befasst und im Ergebnis geänderte bzw. ergänzte Vorschriften für die Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten nach IFRS 9 und entsprechende Angabepflichten nach IFRS 7 veröffentlicht. Auf nationaler Ebene hat der Fachausschuss Unternehmensberichterstattung (FAB) des IDW „Hinweise zur handelsrechtlichen Bilanzierung von originären Finanzinstrumenten mit nachhaltigkeitsbezogenen Ausstattungsmerkmalen“ erarbeitet. Mit dem Update des IDW Knowledge Paper wird diesen Entwicklungen Rechnung getragen.

Das IDW möchte mit dem aktualisierten Knowledge Paper zu einem einheitlichen Verständnis und einer konsistenten Anwendung der Bilanzierungsregelungen beitragen und damit die Transparenz und Aussagekraft von Abschlüssen nach IFRS und HGB mit Blick auf die bilanzielle Abbildung von nachhaltigen Finanzierungen stärken.


IDW vom 14.07.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©bluedesign/fotolia.com


04.08.2026

Ausbildungsvergütungen steigen deutlich

Viele Ausbildungsbetriebe erhöhen ihre Ausbildungsvergütungen und stärken damit gezielt die Attraktivität beruflicher Ausbildung.

weiterlesen
Ausbildungsvergütungen steigen deutlich

Meldung

Seiya Tabuchi/istockphoto.com


03.08.2026

Mitbestimmung: BGH begrenzt Arbeitnehmerzurechnung im Konzern

Der BGH hat die Voraussetzungen für die Arbeitnehmermitbestimmung im Aufsichtsrat von Konzerngesellschaften präzisiert.

weiterlesen
Mitbestimmung: BGH begrenzt Arbeitnehmerzurechnung im Konzern

Meldung

sdecoret/123rf.com


03.08.2026

AI Act: Diese Regeln gelten jetzt

Der AI Act verpflichtet Unternehmen zu mehr Transparenz beim Einsatz und bei der Bereitstellung bestimmter KI-Systeme und KI-generierter Inhalte.

weiterlesen
AI Act: Diese Regeln gelten jetzt
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht