26.11.2015

Meldung, Wirtschaftsrecht

Zur Bewertung von Pensionsrückstellungen

Beitrag mit Bild

Pensionsrückstellungen steigen immer stärker, was das Ergebnis im Jahresabschluss belastet.

Die Bewertung der Pensionsrückstellungen wird in der Öffentlichkeit zunehmend diskutiert. Viele Wirtschaftsprüfer werden derzeit von ihren Mandanten auf die daraus resultierenden Folgen für den Jahresabschluss zum 31.12.2015 angesprochen.

Für Unternehmen wird die Niedrigzinsphase ein Problem, denn die Pensionsrückstellungen steigen und dies belastet das Ergebnis. Das IDW bringt sich in diese Diskussion ein und verfolgt den weiteren Gang mit Interesse. Zuletzt hatten Vertreter des IDW an einem Fachgespräch teilgenommen, zu dem die CDU/CSU-Fraktion eingeladen hatte. Auch wenn das Handlungserfordernis den politischen Entscheidungsträgern bewusst ist, ist derzeit noch offen, ob und inwieweit § 253 HGB tatsächlich zum 31.12.2015 geändert wird.

(IDW vom 20.11.2015/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©olando/fotolia.com


04.02.2026

„Wasserdiesel“: OLG Oldenburg spricht Investoren Schadensersatz zu

Das OLG Oldenburg verurteilte die Beklagten im „Wasserdiesel“-Fall zu rund 3,25 Mio. € Schadensersatz, da sie nachweislich Investoren getäuscht hatten.

weiterlesen
„Wasserdiesel“: OLG Oldenburg spricht Investoren Schadensersatz zu

Meldung

©Coloures-Pic/fotolia.com


04.02.2026

Nur zum „Schein“ beschäftigt? – Arbeitsvertrag bleibt bestehen

Ein Arbeitsverhältnis bleibt wirksam, wenn ein Arbeitgeber nicht nachvollziehbar belegen kann, dass es sich lediglich um ein Scheingeschäft handelte.

weiterlesen
Nur zum „Schein“ beschäftigt? – Arbeitsvertrag bleibt bestehen

Meldung

©momius/fotolia.com


03.02.2026

Wer die Wahl hat: 60% entscheiden sich für mehr Zeit

Eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, dass immer mehr Beschäftigte zugunsten von mehr Freizeit auf zusätzliches Geld verzichten.

weiterlesen
Wer die Wahl hat: 60% entscheiden sich für mehr Zeit
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)