26.11.2015

Meldung, Wirtschaftsrecht

Zur Bewertung von Pensionsrückstellungen

Beitrag mit Bild

Pensionsrückstellungen steigen immer stärker, was das Ergebnis im Jahresabschluss belastet.

Die Bewertung der Pensionsrückstellungen wird in der Öffentlichkeit zunehmend diskutiert. Viele Wirtschaftsprüfer werden derzeit von ihren Mandanten auf die daraus resultierenden Folgen für den Jahresabschluss zum 31.12.2015 angesprochen.

Für Unternehmen wird die Niedrigzinsphase ein Problem, denn die Pensionsrückstellungen steigen und dies belastet das Ergebnis. Das IDW bringt sich in diese Diskussion ein und verfolgt den weiteren Gang mit Interesse. Zuletzt hatten Vertreter des IDW an einem Fachgespräch teilgenommen, zu dem die CDU/CSU-Fraktion eingeladen hatte. Auch wenn das Handlungserfordernis den politischen Entscheidungsträgern bewusst ist, ist derzeit noch offen, ob und inwieweit § 253 HGB tatsächlich zum 31.12.2015 geändert wird.

(IDW vom 20.11.2015/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Cecily Zöllner


09.06.2026

Die steuerpflichtige Bereicherung bei freigebiger Zuwendung eines nachrangigen Nießbrauchsrechts

Die lebzeitige Übertragung von Immobilien unter Nießbrauchsvorbehalt gehört zu den klassischen Instrumenten der Nachfolgeplanung.

weiterlesen
Die steuerpflichtige Bereicherung bei freigebiger Zuwendung eines nachrangigen Nießbrauchsrechts

Meldung

©Piccolo/fotolia.com


09.06.2026

Steuergerechtigkeit und wie sie wahrgenommen wird

Fehlwahrnehmungen über Steuerlasten und Steuerkomplexität beeinflussen das Gerechtigkeitsempfinden und das Vertrauen in den Staat.

weiterlesen
Steuergerechtigkeit und wie sie wahrgenommen wird

Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com


09.06.2026

Hitze treibt Beschäftigte in den Krankenstand

Hitzewellen erhöhen Krankmeldungen, Gesundheitsbelastungen und die Kosten für Arbeitsausfälle deutlich, zeigt eine aktuelle Studie.

weiterlesen
Hitze treibt Beschäftigte in den Krankenstand
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht