26.11.2015

Meldung, Wirtschaftsrecht

Zur Bewertung von Pensionsrückstellungen

Beitrag mit Bild

Pensionsrückstellungen steigen immer stärker, was das Ergebnis im Jahresabschluss belastet.

Die Bewertung der Pensionsrückstellungen wird in der Öffentlichkeit zunehmend diskutiert. Viele Wirtschaftsprüfer werden derzeit von ihren Mandanten auf die daraus resultierenden Folgen für den Jahresabschluss zum 31.12.2015 angesprochen.

Für Unternehmen wird die Niedrigzinsphase ein Problem, denn die Pensionsrückstellungen steigen und dies belastet das Ergebnis. Das IDW bringt sich in diese Diskussion ein und verfolgt den weiteren Gang mit Interesse. Zuletzt hatten Vertreter des IDW an einem Fachgespräch teilgenommen, zu dem die CDU/CSU-Fraktion eingeladen hatte. Auch wenn das Handlungserfordernis den politischen Entscheidungsträgern bewusst ist, ist derzeit noch offen, ob und inwieweit § 253 HGB tatsächlich zum 31.12.2015 geändert wird.

(IDW vom 20.11.2015/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

© Calado/fotolia.com


14.11.2025

BAG stärkt befristet Beschäftigte: Tarifnorm verstößt gegen Diskriminierungsverbot

Ein neues BAG-Urteil stärkt den Schutz befristet Beschäftigter und betont die unmittelbare Wirkung unionsrechtlich geprägter Diskriminierungsverbote im Arbeitsrecht.

weiterlesen
BAG stärkt befristet Beschäftigte: Tarifnorm verstößt gegen Diskriminierungsverbot

Meldung

©EtiAmmos/fotolia.com


14.11.2025

BGH stuft Ansprüche von Wirecard-Aktionären als nachrangig

Der BGH hat klargestellt, dass Ansprüche von Aktionären, die auf einer Täuschung beim Aktienkauf beruhen, insolvenzrechtlich nachrangig sind.

weiterlesen
BGH stuft Ansprüche von Wirecard-Aktionären als nachrangig

Steuerboard

Marcus Niermann / Oskar Meyn


13.11.2025

BFH: Keine Rechtsfähigkeit einer Schweizer Stiftung mit Verwaltungssitz in Deutschland – damit auch keine Erbersatzsteuer

Die deutsche Ersatzerbschaftsteuer fingiert alle 30 Jahre den Übergang des Vermögens einer Familienstiftung auf die nächste Generation (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 ErbStG).

weiterlesen
BFH: Keine Rechtsfähigkeit einer Schweizer Stiftung mit Verwaltungssitz in Deutschland – damit auch keine Erbersatzsteuer

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank