11.04.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

Zur Änderung des IAS 8

Beitrag mit Bild

©SBH/fotolia.com

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat den Entwurf „Änderungen von Rechnungslegungsmethoden“ zu IAS 8 Rechnungslegungsmethoden, Änderungen von rechnungslegungsbezogenen Schätzungen und Fehler (ED/2018/1) veröffentlicht.

Die wesentliche Änderung betrifft die Erleichterung der retrospektiven Anwendung freiwilliger Änderungen der Rechnungslegungsmethoden, die sich aus sogenannten Agenda-Entscheidungen des IFRS Interpretations Committee ergeben.

Einbeziehung von Kosten-Nutzen-Überlegungen

Grundsätzlich erfolgten derartige Änderungen bislang mit Wirkung für die Vergangenheit, es sei denn, die Änderungen waren undurchführbar (impracticable). Künftig sollen bei Methodenänderungen, die durch Agenda-Entscheidungen des Interpretations Committee veranlasst sind, Kosten-Nutzen-Überlegungen einbezogen werden. Hierzu wird das IASB im neu gestalteten Anhang A entsprechende Hilfestellung geben. Sofern die Kosten für die Ermittlung den erwarteten Nutzen für den Abschlussadressaten übersteigen, brauchen derartige Änderungen künftig nicht mehr retrospektiv angewandt werden.

Hinsichtlich des Erstanwendungszeitpunkts enthält der Entwurf keine Angaben; der ED/2018/1 kann bis zum 27.07.2018 kommentiert werden.

(WPK vom 10.04.2018 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©Marco2811/fotolia.com


21.10.2024

Zweitwohnungssteuer trotz Leerstands und Verkaufsabsicht

Auch Nießbrauchberechtigte unterliegen grundsätzlich der Zweitwohnungssteuer, sofern die Immobilie nicht nur der reinen Kapitalanlage dient.

weiterlesen
Zweitwohnungssteuer trotz Leerstands und Verkaufsabsicht

Steuerboard

Katrin Dorn


21.10.2024

Na endlich – Der Gesetzgeber reagiert im Hinblick auf die Verluste aus Termingeschäften

Nachdem der BFH die Beschränkung der Verlustverrechnung für nicht vereinbar mit Art. 3 Abs. 1 GG erklärt hat, reagiert der Gesetzgeber nun endlich auf die geäußerte Kritik.

weiterlesen
Na endlich – Der Gesetzgeber reagiert im Hinblick auf die Verluste aus Termingeschäften

Meldung

©Dan Race/fotolia.com


21.10.2024

BGH-Leitentscheidungsverfahren im Bundesrat beschlossen

Der BGH entscheidet künftig über grundsätzliche Rechtsfragen in Form einer Leitentscheidung auch dann, wenn die Parteien die Revision zurücknehmen.

weiterlesen
BGH-Leitentscheidungsverfahren im Bundesrat beschlossen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank