• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Zum Entwurf der Neufassung des IDW EPS 970 n.F.

22.02.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Zum Entwurf der Neufassung des IDW EPS 970 n.F.

Beitrag mit Bild

Verschiedene IDW Prüfungshinweise sollen betriebswirtschaftliche Prüfungen im Energierecht erleichtern.

Der Entwurf einer Neufassung des  IDW EPS 970 n.F. „Sonstige betriebswirtschaftliche Prüfungen und ähnliche Leistungen im Zusammenhang mit energierechtlichen Vorschriften“ wurde heute verabschiedet.

Energierechtliche Vorschriften, wie beispielsweise das EEG 2014 oder das KWKG, sehen verschiedene sonstige betriebswirtschaftliche Prüfungen vor. Dabei sind nicht nur vergangenheitsorientierte Finanzinformationen Gegenstand der Prüfungen, sondern auch andere Informationen, wie vergangenheits- oder zukunftsorientierte Strommengen, Brennstoffart und Branchenzuordnung.

IDW Prüfungshinweise zur Konkretisierung

IDW EPS 970 n.F. beschreibt die allgemeinen Grundsätze, nach welchen solche Prüfungen zu planen, durchzuführen und darüber zu berichten ist. Der Rahmen, der von IDW EPS 970 n.F. gesetzt wird, soll durch verschiedene IDW Prüfungshinweise in Bezug auf die einzelnen im EEG 2014 und KWKG geregelten Prüfungen konkretisiert werden.

Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge zum Entwurf werden schriftlich an die Geschäftsstelle des IDW (Postfach 32 05 80, 40420 Düsseldorf oder stellungnahmen@idw.de) bis zum 31.08.2016 erbeten.

(IDW vom 22.02.2016/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©beebright/fotolia.com


18.09.2025

Rekordschaden durch Datendiebstahl, Industriespionage und Sabotage

Russland und China gelten laut Bitkom 2025 als Hauptquellen für Cyberangriffe auf Unternehmen mit je 46 % der Nennungen.

weiterlesen
Rekordschaden durch Datendiebstahl, Industriespionage und Sabotage

Meldung

©Bounlow-pic/fotolia.com


18.09.2025

ESMA passt ESEF-Taxonomie an neue IFRS an

Die ESEF-Taxonomie wird an die aktuellen IFRS-Standards angepasst; ein Schritt, der technische, aber auch inhaltliche Auswirkungen auf die Berichterstattung hat.

weiterlesen
ESMA passt ESEF-Taxonomie an neue IFRS an

Meldung

©kamasigns/fotolia.com


17.09.2025

BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Die BaFin muss laut VG Frankfurt/M. die von 2011 bis 2014 erhobenen Bankenabgaben zurückzahlen, da der Verwendungszweck entfallen ist.

weiterlesen
BaFin: Rückzahlung der Bankenabgabe

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank