• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • WpHG-Prüfung: Hinweise zur Prüfung der Verwender von Ratings

06.02.2023

Betriebswirtschaft, Meldung

WpHG-Prüfung: Hinweise zur Prüfung der Verwender von Ratings

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ein Verbändeschreiben mit Hinweisen zur Prüfung von Wertpapierdienstleistungsunternehmen nach § 89 WpHG und den zugehörigen Regelungen der Wertpapierdienstleistungs-Prüfungsverordnung (WpDPV) veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

©Bits and Splits/fotolia.com

Die BaFin-Hinweise sollen für ein einheitliches Verständnis der einschlägigen Normen der EU-RatingVO und für eine einheitliche Darstellung der Ergebnisse der Prüfung im WpHG-Prüfbericht sorgen. Soweit möglich, werden die Hinweise beispielhaft erläutert oder es wird auf entsprechende Dokumente verwiesen. Das Schreiben der BaFin steht hier zur Verfügung.

Verringerung des automatischen Rückgriffs auf Ratings

Als zusätzliche Information zu diesem Thema stellt die WPK den Abschlussbericht „Gute Aufsichtspraktiken zur Verringerung des automatischen Rückgriffs auf Ratings“ des Joint Committee of the European Supervisory Authorities zur Verfügung.


WPK vom 03.02.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

Sponsored News


13.04.2026

Neue Schweizer ESG-Pflichten nach Vorbild von CSRD und CSDDD

Die Schweiz plant neue Nachhaltigkeits- und Sorgfaltspflichten nach EU-Vorbild, die vor allem große in- und ausländische Unternehmen mit Schweiz-Bezug betreffen.

weiterlesen
Neue Schweizer ESG-Pflichten nach Vorbild von CSRD und CSDDD

Meldung

©Piccolo/fotolia.com


13.04.2026

Tax Omnibus: GTA wollen praxistaugliche EU-Steuerregeln

Die GTA verlangen von der EU praxistaugliche Steuerregeln mit weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung und mehr Rechtssicherheit.

weiterlesen
Tax Omnibus: GTA wollen praxistaugliche EU-Steuerregeln

Meldung

saiarlawka/123rf.com


10.04.2026

EFRAG prüft neues KPI-Reporting für KMU

EFRAG hat einen Berichtsentwurf zur möglichen Einführung eines freiwilligen KPI-basierten Berichtsformats für KMU veröffentlicht.

weiterlesen
EFRAG prüft neues KPI-Reporting für KMU
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)