• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Wirtschaftsprüfung: Die Zukunft des Berufsstandes

26.01.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Wirtschaftsprüfung: Die Zukunft des Berufsstandes

Beitrag mit Bild

Bestand und Entwicklung des Berufsstandes in gesamtgesellschaftlicher Dimension gründen auf der Wirtschaftsprüferausbildung.

Der Wirtschaftsprüfer wirkt durch Kompetenz, Unabhängigkeit und Vertrauen. Durch die Reform der Wirtschaftsprüferausbildung, die Digitalisierung und globale Umbrüche steht der Berufsstand nun vor wichtigen Veränderungen und neuen Herausforderungen.

Die Wirtschaftsprüfung ist Kernelement unserer Gesellschafts- und Vermögensordnung, die qualifizierten Nachwuchs benötigt. Der Gesetzgeber bietet neben dem herkömmlichen Wirtschaftsprüferexamen die Anrechnung von Leistungen aus Masterstudiengängen (§ 13b WPO) und die Schaffung anerkannter Hochschulausbildungsgänge (§ 8a WPO). Die Anforderungen regelt der neue Referenzrahmen vom 29.11.2016 nach § 4 WPAnrV. Damit rückt die Zukunft des Berufsstandes, den globale Umbrüche (Schuldenkrise, Digitalisierung) und europarechtliche Reformen massiv betreffen, ins Blickfeld.

Fachbeitrag zum Thema

In seinem Fachbeitrag „Reform der Wirtschaftsprüferausbildung, zivilprozessuales Bewertungskonzept und Zukunft des Berufsstandes“ beschäftigt sich Professor Claus Luttermann kritisch mit eben diesen Entwicklungen und der Zukunft der Wirtschaftsprüfung in Europa. Sie finden den Beitrag in DER BETRIEB vom 27.01.2017, Heft 04, Seite 137 – 144 sowie online unter DB1224699.


Weitere Meldungen


Meldung

Grundsteuer


10.12.2025

BFH: Grundsteuer-„Bundesmodell“ ist verfassungskonform

Der BFH erkennt das Bundesmodell als rechtlich tragfähige Grundlage zur Bewertung von Grundstücken an, auch wenn damit Bewertungsungenauigkeiten einhergehen.

weiterlesen
BFH: Grundsteuer-„Bundesmodell“ ist verfassungskonform

Meldung

©Zerbor/fotolia.com


10.12.2025

BGH zum Referenzzins für Zinsanpassungen in Prämiensparverträgen

Die vom OLG festgelegten Referenzzinsen gelten laut BGH als fair, ausgewogen und rechtlich zulässig. Sie benachteiligen weder Sparer noch Sparkassen.

weiterlesen
BGH zum Referenzzins für Zinsanpassungen in Prämiensparverträgen

Raphael Baumgartner / Cindy Slominska


09.12.2025

BFH zweifelt an der Europarechtskonformität des § 20 Abs. 2 AStG

Die jüngste Vorlage des BFH zu § 20 Abs. 2 AStG lenkt den Blick erneut auf die Frage, ob der zwingende Methodenwechsel ohne jede Entlastungsmöglichkeit mit der Niederlassungsfreiheit vereinbar ist.

weiterlesen
BFH zweifelt an der Europarechtskonformität des § 20 Abs. 2 AStG

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank