• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Wirtschaftsprüfer in der Funktion des Schiedsgutachters

22.06.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Wirtschaftsprüfer in der Funktion des Schiedsgutachters

Beitrag mit Bild

Wirtschaftsprüfer können in einem Streit mit der Erstellung eines Gutachtens in der Funktion als Schiedsgutachter beauftragt werden.

In der Praxis kommt es häufig vor, dass Wirtschaftsprüfer in einem Streit, der nicht gerichtsanhängig ist, mit der Erstellung eines Gutachtens in der Funktion als „Schiedsgutachter“ beauftragt werden. Das IDW hat nun ergänzend zu IDW S 1 i.d.F. 2008 betreffend die Funktion eines Schiedsgutachters Stellung genommen.

Werden Wirtschaftsprüfer mit der Erstellung eines Gutachtens in der Funktion als „Schiedsgutachter“ beauftragt, liegen anders als nach IDW S 1 i.d.F. 2008 vorgesehen keine zwei gegensätzlichen Gutachten vor, zwischen denen vermittelt werden muss, und auch keine Angaben zu subjektiven Komponenten.

Eigenverantwortlichkeit des Wirtschaftsprüfers

Das IDW hat nun eine Ergänzung der Fragen und Antworten veröffentlicht: Der FAUB hat „Zur praktischen Anwendung der Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen nach IDW S 1 i.d.F. 2008 (F & A zu IDW S 1 i.d.F. 2008)“ zur Erstellung eines verbindlichen Gutachtens in der Funktion als Schiedsgutachter verabschiedet. Darin wird klargestellt, dass es in der Eigenverantwortlichkeit des Wirtschaftsprüfers liegt, wie er einen solchen Schiedsgutachterwert ermittelt. Sofern im Einzelsachverhalt die primäre Zielsetzung in der Ermittlung eines möglichst nachvollziehbaren und typisierten Werts liegt, kann eine Möglichkeit darin bestehen, in den Auftragsvereinbarungen die Ermittlung eines objektivierten Unternehmenswerts zu vereinbaren. Bei Vorliegen besonderer Sachverhalte ist zu würdigen, ob und inwieweit über den objektivierten Unternehmenswert hinausgehend Anpassungen erforderlich sind, um einen Einigungswert zu ermitteln.

(IDW vom 21.06.2016 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Interview

Dr. Matthias Köhler und Felix Arnold


17.07.2026

Krankmeldung, Befristung, Kündigung: Was die Arbeitsrechtsreform für Arbeitgeber verändert

Die geplante Arbeitsrechtsreform verspricht Arbeitgebern mehr Flexibilität, verlangt aber sorgfältige Anpassungen bei HR-Prozessen.

weiterlesen
Krankmeldung, Befristung, Kündigung: Was die Arbeitsrechtsreform für Arbeitgeber verändert

Meldung

©magele-picture/fotolia.com


17.07.2026

Gewerbesteuer: BFH verlangt genaue Einzelfallprüfung

Ob mehrere Tätigkeiten steuerlich einen oder mehrere Gewerbebetriebe darstellen, muss stets anhand der tatsächlichen Verhältnisse geprüft werden.

weiterlesen
Gewerbesteuer: BFH verlangt genaue Einzelfallprüfung

Meldung

© Finanzfoto / fotolia.com


17.07.2026

BFH: Finanzgerichte müssen Erbquoten im Zweifel prüfen

Ein deutlich höherer Grundstückswert kann eine erneute Prüfung der im Erbschein genannten Erbquoten erforderlich machen.

weiterlesen
BFH: Finanzgerichte müssen Erbquoten im Zweifel prüfen
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht