• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Wie sieht eine GoBD-konforme Verfahrensdokumentation aus?

05.02.2016

Meldung, Steuerrecht

Wie sieht eine GoBD-konforme Verfahrensdokumentation aus?

Beitrag mit Bild

Risiko Betriebsprüfung: Bestehen Mängel bei der Verfahrensdokumentation nach den GoBD drohen Schätzungen oder die Streichung von Betriebsausgaben.

Mit BMF-Schreiben vom 14.11.2014 wurden die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung wurde das Thema „Verfahrensdokumentation“ in den Fokus gerückt und neue Fragen aufgeworfen.

Die Themen „Corporate Governance“ und „Compliance“ haben seit der Veröffentlichung der GoBD in den Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Dabei ist den Unternehmen teilweise gar nicht bewusst, dass bereits außersteuerliche Rechtsnormen Vorgaben zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation enthalten, beispielsweise BASEL II / III und KWG, BDSG, DIN EN ISO 9001, KonTraG, SOX. Tatsächlich besteht in vielen Unternehmen Handlungsbedarf, weil die zum Verständnis der Bücher, Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Lageberichte oder der Eröffnungsbilanz erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen nicht oder unvollständig aufbewahrt werden.

Mehr erfahren

Der Fachbeitrag „Verfahrensdokumentation nach den GoBD“ von Dipl.-Fw. Martin Henn setzt sich mit der Notwendigkeit, den Aufbewahrungspflichten, der Ausgestaltung und dem Umfang der erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen auseinander. Er klärt die Verantwortlichkeiten und beschreibt anhand von aktuellen Prüfungserfahrungen den Handlungsbedarf. Sie finden den Beitrag in DER BETRIEB vom 05.02.2016, Heft 05, Seite 254 – 260 oder online unter Dokumentennummer DB1167399


Weitere Meldungen


Meldung

©Zerbor/fotolia.com


13.02.2026

EuGH stärkt Banken bei Immobilienkrediten mit WIBOR

Eine an den WIBOR gekoppelte Zinsklausel ist grundsätzlich nicht missbräuchlich und Banken müssen die Berechnungsmethodik des Referenzindex nicht erläutern.

weiterlesen
EuGH stärkt Banken bei Immobilienkrediten mit WIBOR

Meldung

©p365.de/fotolia.com


13.02.2026

Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes: Neue Pflichten für Unternehmen

Die Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes verpflichtet künftig auch private Anbieter, durch „angemessene Vorkehrungen“ Barrieren abzubauen.

weiterlesen
Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes: Neue Pflichten für Unternehmen

Steueboard

Nicola Halmburger


12.02.2026

Spendenabzug: Vorsicht bei Spenden an Gemeinnützigkeitsorganisationen außerhalb der EU/EWR

Spenden sind ein nicht wegzudenkender Beitrag im dritten Sektor. Für viele Spender ist die steuerliche Abzugsfähigkeit ihrer Zuwendungen ein willkommener Nebeneffekt. Allerdings unterliegt der Spendenabzug strengen gesetzlichen Vorgaben, die insbesondere bei Spenden ins Ausland beachtet werden müssen.

weiterlesen
Spendenabzug: Vorsicht bei Spenden an Gemeinnützigkeitsorganisationen außerhalb der EU/EWR
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)