• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Weniger Bürokratie, mehr Wirkung: EFRAG treibt VSME-Standard voran

09.05.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

Weniger Bürokratie, mehr Wirkung: EFRAG treibt VSME-Standard voran

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nachhaltig berichten, ohne unter einem Berg von Anforderungen zusammenzubrechen? Genau darum ging es beim hybriden Outreach-Event „VSME in Action“, wie die WPK berichtet.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Am 07.04.2025 fand die von der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) organisierte Veranstaltung „VSME in Action: Empowering SMEs for a Sustainable Future“ statt. Ziel war es, den freiwilligen Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU (VSME) bekannt zu machen und Rückmeldungen von Stakeholdern zur Unterstützung seiner Marktakzeptanz einzuholen. Die Veranstaltungsunterlagen stehen öffentlich zur Verfügung, darunter

  • eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie der Frage-Antwort-Runde,
  • Aufzeichnungen der Veranstaltung (einschließlich KI-generierter Übersetzungen in 15 Sprachen),
  • die Präsentationsfolien.

Die Materialien bieten einen umfassenden Überblick über die Diskussionen und die aus der Veranstaltung gewonnenen praktischen Erkenntnisse. Sie stehen hier zum Download bereit.


WPK vom 06.05.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Steuerboard

Erik Muscheites


15.04.2026

Passive Entstrickung infolge DBA-Änderung – Anwendungsbereich und Besteuerungszeitpunkt nach BFH

Der BFH hat mit Urteil vom 19.11.2025 (I R 41/22) entschieden, dass eine passive Entstrickung den Tatbestand des § 4 Abs. 1 Satz 3 EStG verwirklicht.

weiterlesen
Passive Entstrickung infolge DBA-Änderung – Anwendungsbereich und Besteuerungszeitpunkt nach BFH

Meldung

Grundsteuer


15.04.2026

Grundsteuer: Tatsächliche Fläche zählt

Bei der Grundsteuer zählt die wirkliche Fläche, nicht automatisch die amtlich mitgeteilte Grundstücksgröße, so das Niedersächsische Finanzgericht.

weiterlesen
Grundsteuer: Tatsächliche Fläche zählt

Meldung

©Andrey Popov/fotolia.com


15.04.2026

AGG-Reform geplant: Mehr Schutz vor Diskriminierung

Der Gesetzentwurf zur Änderung des AGG soll den Diskriminierungsschutz durch längere Fristen und erweiterte Benachteiligungsverbote verbessern.

weiterlesen
AGG-Reform geplant: Mehr Schutz vor Diskriminierung
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht