• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Weniger Bürokratie, mehr Wirkung: EFRAG treibt VSME-Standard voran

09.05.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

Weniger Bürokratie, mehr Wirkung: EFRAG treibt VSME-Standard voran

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nachhaltig berichten, ohne unter einem Berg von Anforderungen zusammenzubrechen? Genau darum ging es beim hybriden Outreach-Event „VSME in Action“, wie die WPK berichtet.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Am 07.04.2025 fand die von der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) organisierte Veranstaltung „VSME in Action: Empowering SMEs for a Sustainable Future“ statt. Ziel war es, den freiwilligen Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU (VSME) bekannt zu machen und Rückmeldungen von Stakeholdern zur Unterstützung seiner Marktakzeptanz einzuholen. Die Veranstaltungsunterlagen stehen öffentlich zur Verfügung, darunter

  • eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie der Frage-Antwort-Runde,
  • Aufzeichnungen der Veranstaltung (einschließlich KI-generierter Übersetzungen in 15 Sprachen),
  • die Präsentationsfolien.

Die Materialien bieten einen umfassenden Überblick über die Diskussionen und die aus der Veranstaltung gewonnenen praktischen Erkenntnisse. Sie stehen hier zum Download bereit.


WPK vom 06.05.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©js-photo/fotolia.com


18.03.2026

Bundesregierung beschließt Kraftstoffmaßnahmenpaket

Neue Regeln sollen Spritpreise transparenter machen, Wettbewerb stärken und Verbraucher besser vor Überhöhungen schützen.

weiterlesen
Bundesregierung beschließt Kraftstoffmaßnahmenpaket

Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com


18.03.2026

EU-Taxonomie: Konsultation zur Überarbeitung

Die geplante Überarbeitung der EU-Taxonomie zeigt, dass die EU stärker auf praktikable und verständliche Nachhaltigkeitsvorgaben setzt.

weiterlesen
EU-Taxonomie: Konsultation zur Überarbeitung

Meldung

©ChristArt/fotolia.com


17.03.2026

Kündigung wegen Kirchenaustritt

Eine katholische Einrichtung kann einer Mitarbeiterin nicht ohne Weiteres aus dem alleinigen Grund kündigen, dass sie aus der katholischen Kirche ausgetreten ist.

weiterlesen
Kündigung wegen Kirchenaustritt
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)