• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Weniger Bürokratie, mehr Wirkung: EFRAG treibt VSME-Standard voran

09.05.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

Weniger Bürokratie, mehr Wirkung: EFRAG treibt VSME-Standard voran

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nachhaltig berichten, ohne unter einem Berg von Anforderungen zusammenzubrechen? Genau darum ging es beim hybriden Outreach-Event „VSME in Action“, wie die WPK berichtet.

Beitrag mit Bild

fabrikacrimea/123rf.com

Am 07.04.2025 fand die von der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) organisierte Veranstaltung „VSME in Action: Empowering SMEs for a Sustainable Future“ statt. Ziel war es, den freiwilligen Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von KMU (VSME) bekannt zu machen und Rückmeldungen von Stakeholdern zur Unterstützung seiner Marktakzeptanz einzuholen. Die Veranstaltungsunterlagen stehen öffentlich zur Verfügung, darunter

  • eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie der Frage-Antwort-Runde,
  • Aufzeichnungen der Veranstaltung (einschließlich KI-generierter Übersetzungen in 15 Sprachen),
  • die Präsentationsfolien.

Die Materialien bieten einen umfassenden Überblick über die Diskussionen und die aus der Veranstaltung gewonnenen praktischen Erkenntnisse. Sie stehen hier zum Download bereit.


WPK vom 06.05.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Rechtsboard

Nadine Rettenmaier


28.11.2025

Die Teilnichtigkeit der EU-Mindestlohnrichtlinie – Auswirkungen auf den deutschen Mindestlohn?

Mit Urteil vom 11.11.2025 (C-19/23) hat der EuGH Teile der EU-Mindestlohnrichtlinie (MiLoRL) für nichtig erklärt. Es stellt sich nun die Frage, ob und inwieweit das Urteil Auswirkungen auf die in Deutschland jüngst beschlossenen Mindestlohnerhöhungen zum 01.01.2026 (13,90 €) und zum 01.01.2027 (14,60 €) hat.

weiterlesen
Die Teilnichtigkeit der EU-Mindestlohnrichtlinie – Auswirkungen auf den deutschen Mindestlohn?

Meldung

©kebox/fotolia.com


28.11.2025

Geschäftsführer haftet für Gehaltsprivilegien von Betriebsräten

Wer Hinweise auf rechtswidriges Verhalten ignoriert oder nicht nachhakt, läuft Gefahr, persönlich in die Haftung zu geraten, bestätigt das OLG Frankfurt.

weiterlesen
Geschäftsführer haftet für Gehaltsprivilegien von Betriebsräten

Meldung

©animaflora/fotolia.com


28.11.2025

Steuerberatungskosten bei Anteilsverkauf nicht abziehbar

Der BFH hat eine praxisrelevante Frage zur Abzugsfähigkeit von Steuerberatungskosten beim Verkauf von Kapitalgesellschaftsanteilen beantwortet.

weiterlesen
Steuerberatungskosten bei Anteilsverkauf nicht abziehbar

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank