13.08.2015

Arbeitsrecht, Meldung

Was tun mit Low-Performern?

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

Eine personen- oder verhaltensbedingte Kündigung wegen Minderleistung eines Arbeitnehmers ist nicht unproblematisch und wirft in der Praxis zahlreiche Fragen auf. Und sogar das BAG sieht im Kündigungsschutzprozess Probleme im Falle der qualitativen Minderleistung.

Das Thema Low-Performer hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Dies wird auch daran deutlich, dass die Gerichte sich im Rahmen von Kündigungsschutzverfahren in regelmäßigen Abständen mit Fragen der Minderleistung auseinandersetzen müssen. Bei Betrachtung der Verfahren stellt sich mitunter die Frage, ob nicht unter konsequenter Anwendung der bestehenden Anpassungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ein sinnvoller Erhalt der Arbeitsverhältnisse möglich gewesen wäre.

Was bedeutet Minderleistung?

Eine Kündigung wegen Minderleistung setzt zunächst das Vorliegen einer solchen voraus. Dabei stellen sich verschiedene Fragen, beispielsweise, wie die konkret geschuldete Arbeitsleistung für die Prüfung der Arbeitsqualität und -quantität genau bestimmt werden kann bzw. welche Leistung der Arbeitnehmer konkret schuldet. Bei fehlender Erfüllung der Hauptleistungspflicht durch den Arbeitnehmer ist es dem Arbeitgeber unter bestimmten Voraussetzungen nach einhelliger Auffassung möglich, das Arbeitsverhältnis zu kündigen.

Personen- und verhaltensbedingte Kündigung

In Gestalt einer Minderleistung kommen vor allem eine personen- und verhaltensbedingte Kündigung in Betracht. Anknüpfungspunkt ist hierbei das negative Abweichen der vom Arbeitnehmer erbrachten Ist- von der geschuldeten Soll-Leistung. Eine personenbedingte Kündigung kommt dabei in Abgrenzung zur verhaltensbedingten Kündigung in Betracht, wenn den Arbeitnehmer kein Verschulden i.S. einer Vorwerfbarkeit trifft, dieser aber aufgrund seiner persönlichen Fähigkeiten und/oder Eigenschaften nicht mehr in der Lage ist, künftig seine vertragsgemäße Leistung zu erbringen.

Weitere Informationen

Lesen Sie mehr zum Thema Kündigungsschutzverfahren im Falle der Minderleistung im aktuellen Fachbeitrag „Zum (richtigen) Umgang mit Low-Performern“ von Dr. Christian Weber, Dokumentennummer DB0702890

(DER BETRIEB / Dr. Christian Weber / Viola C. Didier) 


Weitere Meldungen


Steuerboad

Sarah Roßmann / Kim Socher


12.12.2025

Stufenweise Senkung des Körperschaftsteuersatzes ab 2028 – was es bereits jetzt im handelsrechtlichen Jahresabschluss zu beachten gilt

Mit dem Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland wurde eine stufenweise Absenkung des Körperschaftsteuersatzes von 15% auf 10% in den Jahren 2028 bis 2032 beschlossen.

weiterlesen
Stufenweise Senkung des Körperschaftsteuersatzes ab 2028 – was es bereits jetzt im handelsrechtlichen Jahresabschluss zu beachten gilt

Meldung

©marteck/fotolia.com


12.12.2025

BGH stärkt Insolvenzverwalter im Wirecard-Komplex

Das Urteil des BGH schafft klare rechtliche Rahmenbedingungen für den Zugang von Insolvenzverwaltern zu prüfungsrelevanten Unterlagen.

weiterlesen
BGH stärkt Insolvenzverwalter im Wirecard-Komplex

Meldung

fabrikacrimea/123rf.com


12.12.2025

ISSB startet Standardsetzung zu naturbezogenen Risiken und Chancen

Der ISSB plant, bis zur COP17 der Konvention über die biologische Vielfalt im Oktober 2026 einen Entwurf für naturbezogene Offenlegungspflichten vorzulegen.

weiterlesen
ISSB startet Standardsetzung zu naturbezogenen Risiken und Chancen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank