• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Vergleich zwischen IFRS S2 und TCFD-Empfehlungen

27.07.2023

Betriebswirtschaft, Meldung

Vergleich zwischen IFRS S2 und TCFD-Empfehlungen

Die IFRS Stiftung hat eine Vergleichstabelle veröffentlicht, welche die Empfehlungen der Task force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) den Regelungen des IFRS S2 Climate-related financial disclosures gegenüberstellt.

Beitrag mit Bild

©Bounlow-pic/fotolia.com

Bei dem Vergleich zwischen IFRS S2 und TCFD-Empfehlungen kommt die IFRS Stiftung zu dem Ergebnis, dass die Anforderungen des IFRS S2 mit den vier Kernempfehlungen und den elf empfohlenen Angaben der TCFD im Einklang stehen und ISSB-Anwender somit gleichzeitig die TCFD-Empfehlungen erfüllen.

Aus der Mitteilung der IFRS Stiftung geht außerdem hervor, dass der Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board, FSB) der G20-Staaten die IFRS Stiftung gebeten hat, die Überwachung der Fortschritte bei den klimabezogenen Angaben der Unternehmen vom TCFD zu übernehmen. Dies hatte der FSB bereits in seinem Bericht FSB Roadmap for Addressing Financial Risks from Climate Change Progress report vom 13.07.2023 betont.

Die Vergleichstabelle zwischen IFRS S2 und TCFD-Empfehlungen finden Sie hier.


DRSC vom 25.07.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Rechtsboard

Andre Schüttauf / Stephan Sura


13.03.2026

Bezeichnung eines Kunden als „Nigger“ gegenüber einer Kollegin ist an sich, aber nicht immer ein Kündigungsgrund

Eine Arbeitnehmerin tituliert einen Kunden im Gespräch mit einer Kollegin als „Nigger“ – ein Grund für eine außerordentliche Kündigung? An sich ja, im Einzelfall aber womöglich nein, entschied jetzt das LAG Rheinland-Pfalz.

weiterlesen
Bezeichnung eines Kunden als „Nigger“ gegenüber einer Kollegin ist an sich, aber nicht immer ein Kündigungsgrund

Meldung

© Jamrooferpix / fotolia.com


13.03.2026

Änderungen im Berufsrecht der rechtsberatenden Berufe

Aufsichts- und Berufsrechtsregelungen für rechtsberatende Berufe sollen vereinheitlicht, modernisiert und Berufsordnungen angepasst werden.

weiterlesen
Änderungen im Berufsrecht der rechtsberatenden Berufe

Meldung

©Volha Maksimava/istockphoto.com


13.03.2026

EU-Parlament fordert Aktionsplan zum Gender Pay Gap

Das EU-Parlament fordert die EU-Kommission auf, einen Aktionsplan zur Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohn- und Rentengefälles vorzulegen.

weiterlesen
EU-Parlament fordert Aktionsplan zum Gender Pay Gap
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)