• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Unternehmenssanierung: Haftungsrisiken erkennen und vermeiden

08.01.2016

Meldung, Wirtschaftsrecht

Unternehmenssanierung: Haftungsrisiken erkennen und vermeiden

Beitrag mit Bild

Wie löst man den Konflikt zwischen Steuerpflicht und Massesicherung in der vorläufigen Eigenverwaltung?

Mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wurden neue Sanierungsoptionen geschaffen, die in der Praxis häufig angewendet werden. Mit den Neureglungen sind aber auch neue Haftungsrisiken entstanden, die durch die Rechtsprechung bisher nicht geklärt werden konnten.

Das DER BETRIEB Dossier 9 zeigt diese Risiken auf, die Geschäftsführer und Steuerberater zu beachten haben, wenn sie in einer Unternehmenskrise die Handlungsoptionen abwägen. Außerdem gibt das Dossier wertvolle Entscheidungshilfen an die Hand. Jeder Steuerberater muss sich bei der Beratung eines insolvenzbedrohten Unternehmens der vielschichtigen Rechtsprechung bewusst sein, um sich nicht unbedacht Regressansprüchen auszusetzen.

Das DER BETRIEB Dossier 9 „Aktuelle Haftungsrisiken für Geschäftsführer und Steuerberater in der Unternehmenssanierung“ finden Sie im Online-Shop der Handelsblatt Fachmedien.


Weitere Meldungen


Steuerboard

Elisabeth Märker


29.04.2026

BFH-Updates zum Thema Betriebsvorrichtungen (erweiterte Gewerbesteuerkürzung)

Im vergangenen Herbst hat der BFH drei neue Entscheidungen zum Thema Betriebsvorrichtungen/erweiterte Gewerbesteuerkürzung veröffentlicht.

weiterlesen
BFH-Updates zum Thema Betriebsvorrichtungen (erweiterte Gewerbesteuerkürzung)

Meldung

©GinaSanders/fotolia.com


29.04.2026

45 Euro pro Stunde: Arbeitskosten belasten Betriebe

Im Jahr 2025 zahlten Unternehmen in Deutschland durchschnittlich 45 Euro pro geleisteter Arbeitsstunde und damit rund 29 % mehr als im EU-Durchschnitt.

weiterlesen
45 Euro pro Stunde: Arbeitskosten belasten Betriebe

Meldung

©skywalk154/fotolia.com


29.04.2026

Betriebsprüfung ab 2027: Neue Größenklassen für Unternehmen

Ab 2027 gelten neue Schwellenwerte für die Einordnung von Betrieben in Größenklassen. Dies beeinflusst, wie die Finanzverwaltung Betriebsprüfungen plant.

weiterlesen
Betriebsprüfung ab 2027: Neue Größenklassen für Unternehmen
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht