• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Unternehmenssanierung: Haftungsrisiken erkennen und vermeiden

08.01.2016

Meldung, Wirtschaftsrecht

Unternehmenssanierung: Haftungsrisiken erkennen und vermeiden

Beitrag mit Bild

Wie löst man den Konflikt zwischen Steuerpflicht und Massesicherung in der vorläufigen Eigenverwaltung?

Mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) wurden neue Sanierungsoptionen geschaffen, die in der Praxis häufig angewendet werden. Mit den Neureglungen sind aber auch neue Haftungsrisiken entstanden, die durch die Rechtsprechung bisher nicht geklärt werden konnten.

Das DER BETRIEB Dossier 9 zeigt diese Risiken auf, die Geschäftsführer und Steuerberater zu beachten haben, wenn sie in einer Unternehmenskrise die Handlungsoptionen abwägen. Außerdem gibt das Dossier wertvolle Entscheidungshilfen an die Hand. Jeder Steuerberater muss sich bei der Beratung eines insolvenzbedrohten Unternehmens der vielschichtigen Rechtsprechung bewusst sein, um sich nicht unbedacht Regressansprüchen auszusetzen.

Das DER BETRIEB Dossier 9 „Aktuelle Haftungsrisiken für Geschäftsführer und Steuerberater in der Unternehmenssanierung“ finden Sie im Online-Shop der Handelsblatt Fachmedien.


Weitere Meldungen


Meldung

©lenetsnikolai /fotolia.com


31.03.2026

Studie: Arbeitnehmer täuschen Anwesenheit vor

Eine neue Umfrage zeigt, dass viele Beschäftigte Anwesenheit bewusst inszenieren, weil Unternehmen Präsenz stärker belohnen als tatsächliche Ergebnisse.

weiterlesen
Studie: Arbeitnehmer täuschen Anwesenheit vor

Meldung

©zest_marina/fotolia.com


31.03.2026

Grünes Licht für EU-Vorschriften zur Korruptionsbekämpfung

Das EU-Parlament hat neue EU-weite Vorschriften zur Schaffung eines strafrechtlichen Rahmens zur Vorbeugung und Bekämpfung von Korruption verabschiedet.

weiterlesen
Grünes Licht für EU-Vorschriften zur Korruptionsbekämpfung

Steuerboard

Dominik Graf von Armansperg


30.03.2026

Optimierungsvorschläge zum Besteuerungsverfahren in Erbschaft- und Schenkungsteuerfällen

Bei jedem Erbfall und bei Schenkungen, die zu einer Erbschaft- bzw. Schenkungsteuerfestsetzung führen können, ist ein entsprechendes Besteuerungsverfahren mit den jeweils zuständigen Finanzbehörden durchzuführen.

weiterlesen
Optimierungsvorschläge zum Besteuerungsverfahren in Erbschaft- und Schenkungsteuerfällen
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)