• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Umfrage zu Wert und Nutzen von Abschlussprüfungen

09.03.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

Umfrage zu Wert und Nutzen von Abschlussprüfungen

Beitrag mit Bild

©takasu/fotolia.com

Die European Federation of Accountants and Auditors for SMEs (EFAA) führt aktuell eine Umfrage zu Wert und Nutzen von Prüfungsleistungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch. Diese richtet sich in erster Linie an KMU, die freiwillige Prüfungsdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Mit der Umfrage soll unter anderem in Erfahrung gebracht werden,

  • welche Finanzierungsquellen von KMU in Anspruch genommen werden,
  • wer Adressat der KMU-Abschlüsse ist,
  • aus welchen Gründen die Abschlüsse einer (freiwilligen) Prüfung unterzogen werden und
  • welche Vorteile sich die Unternehmen aus Prüfungsdienstleistungen bzw. alternativen Dienstleistungen erhoffen.

Die Umfrage ist in englischer Sprache abgefasst, anonyme Teilnahme ist möglich. Die Beantwortung der zwölf kurzen Fragen beansprucht laut EFAA lediglich etwa drei Minuten. Die Ergebnisse dieser EFAA-Umfrage und darauf basierende Empfehlungen sollen im Sommer 2018 in einem Report veröffentlicht werden. Zur Umfrage gelangen Sie hier.

(WPK vom 09.03.2018 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Vincent Walch


23.01.2026

Vorsicht bei Gelegenheitsgeschenken: FG Rheinland-Pfalz schränkt Steuerbefreiung ein

Mit Urteil vom 04.12.2025 (4 K 1564/24) hat das FG Rheinland-Pfalz entschieden, dass ein Geldgeschenk zu Ostern i.H.v. 20.000 € kein „übliches Gelegenheitsgeschenk“ im Sinne des § 13 Abs. 1 Nr. 14 ErbStG darstellt und somit nicht steuerbefreit ist.

weiterlesen
Vorsicht bei Gelegenheitsgeschenken: FG Rheinland-Pfalz schränkt Steuerbefreiung ein

Meldung

©jat306/fotolia.com


23.01.2026

Gesetzentwurf zum Bürokratierückbau

Durch die gezielte Abschaffung von Berichtspflichten sollen sowohl Unternehmen als auch Behörden deutlich entlastet werden.

weiterlesen
Gesetzentwurf zum Bürokratierückbau

Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com


23.01.2026

KMU unter Druck: 7 von 10 Fachkräften fehlen hier

Fachkräfteengpässe treffen KMU besonders stark, insbesondere in Berufen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen.

weiterlesen
KMU unter Druck: 7 von 10 Fachkräften fehlen hier
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)