• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Skontogewähr: Die Zugangsbewertung von Warenkäufen

02.02.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Skontogewähr: Die Zugangsbewertung von Warenkäufen

Beitrag mit Bild

Skontogewährung aus bilanzieller Sicht kann ziemlich kompliziert sein.

Die Einräumung eines Skontos spielt in der betrieblichen Praxis eine große Rolle. Die bilanzielle Behandlung einer Skontogewährung steht gerade deshalb ständig in der Diskussion. Aufgrund der Finanzierungskomponente des Skontos können solche Geschäfte nämlich auch als Mehrkomponentengeschäft interpretiert werden.

Die bilanzielle Behandlung des Skontos ist nicht unumstritten. Dabei sind die Fälle von besonderem Interesse, in denen am Bilanzstichtag die Zahlungsabwicklung noch aussteht und dementsprechend offen ist, ob es tatsächlich zu einem Skontoabzug kommt. Im Kern stehen sich die überwiegend im Schrifttum anzutreffende Ansicht, den Skontofall analog zu einer Kreditierung zu behandeln, und die genau dies ablehnende Rechtsprechung gegenüber.

Kreditierung – ja oder nein?

Je nach Methode kommt es zu unterschiedlichen Folgewirkungen für den Ansatz der Anschaffungskosten des Vermögensgegenstands und der Verbindlichkeit aus Lieferung und Leistung beim Käufer sowie der korrespondierenden Forderung beim Verkäufer. Da unabhängig davon, ob nun eine Kreditierung bejaht oder verneint wird, der Skontoteil des Geschäfts bisher stets unter einen einheitlichen maßgeblichen Zweck subsumiert wird, könnte die Diskussion neue Impulse durch die in letzter Zeit verstärkt in den Mittelpunkt tretende Beachtung von Mehrkomponentengeschäften in der handelsrechtlichen Rechnungslegung erhalten.

Der Fachaufsatz „Zugangsbewertung von Warenkäufen bei Skontogewähr“ von Prof. Dr. Alexander Baumeister und Prof. Dr. Alois Paul Knobloch befasst sich ausführlich mit diesen Praxisproblemen. Sie finden den Beitrag in DER BETRIEB vom 29.01.2016, Heft 04, Seite 186 – 190 oder online unter Dokumentennummer DB1159520.


Weitere Meldungen


Rechtsboard

Julia Hotze / Benedikt Reißnecker


12.11.2025

Massenentlassungsverfahren – Bleibt nun doch alles beim Alten nach der Entscheidung des EuGH?

Das BAG hat sein Momentum verpasst, das Nichtigkeitsdogma im Rahmen des Konsultationsverfahrens zu hinterfragen.

weiterlesen
Massenentlassungsverfahren – Bleibt nun doch alles beim Alten nach der Entscheidung des EuGH?

Meldung

©beebright/fotolia.com


12.11.2025

BSI-Lagebericht 2025: Hacker finden weiter leichtes Spiel

Die Wirtschaft macht Fortschritte bei der Cybersicherheit, bleibt aber vor allem durch ungeschützte Systeme und mangelhafte Schutzmaßnahmen ein attraktives Ziel für Cyberangriffe.

weiterlesen
BSI-Lagebericht 2025: Hacker finden weiter leichtes Spiel

Meldung

©estations/fotolia.com


12.11.2025

Gesetzentwurf zur KfZ-Steuerbefreiung von E-Autos

Elektrofahrzeuge, die bis Ende 2030 neu zugelassen oder umgerüstet werden, bleiben künftig bis zu zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit, maximal bis Ende 2035.

weiterlesen
Gesetzentwurf zur KfZ-Steuerbefreiung von E-Autos

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank