• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Schutzmaßnahmen: Mehr Klarheit durch Exposure Draft

07.01.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Schutzmaßnahmen: Mehr Klarheit durch Exposure Draft

Beitrag mit Bild

Berufsrecht: Exposure Draft Proposed Revisions Pertaining to Safeguards in the Code – Phase 1 wurde veröffentlicht.

Das International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) hat den Exposure Draft Proposed Revisions Pertaining to Safeguards in the Code – Phase 1 veröffentlicht.

Mit dem Entwurf möchte IESBA die Anforderungen für die Berufsangehörigen zur Anwendung von Schutzmaßnahmen überarbeiten und anpassen. Dies erfolgt im Zuge der Restrukturierung des Code of Ethics.

Mehr Transparenz des Konzepts der Schutzmaßnahmen

Im Rahmen eines zweistufigen Verfahrens werden zunächst das Conceptual Framework sowie die derzeitigen Sections 100 und 200 überarbeitet. Die Vorschläge des IESBA beinhalten vor allem eine deutlichere Darstellung der Anforderungen (requirements) sowie eine klarere Beschreibung des Konzepts der Schutzmaßnahmen. In einer Phase 2 sollen darüber hinausgehende Änderungen unter anderem in den Sections 120 und 290 zur Erörterung gestellt werden.

Der Exposure Draft kann bis zum 21. März 2016 kommentiert werden.

(WPK vom 06.01.2016/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Jannis Lührs / Jan Winkler


08.07.2025

Substanz im internationalen Steuerrecht und ATAD III: Aufgabe des Richtlinienentwurfs

Substanzanforderungen an ausländische Gesellschaften zur Identifizierung (vermeintlich) „missbräuchlicher Gestaltungen“ sind eines der zentralen Themen im internationalen Steuerrecht.

weiterlesen
Substanz im internationalen Steuerrecht und ATAD III: Aufgabe des Richtlinienentwurfs

Meldung

©BachoFoto/fotolia.com


08.07.2025

Equal Pay: Keine Inflationsprämie für Leiharbeit

Leiharbeitnehmerinnen und -nehmer haben nicht automatisch Anspruch auf eine Inflationsausgleichsprämie, selbst wenn diese im Einsatzbetrieb gezahlt wird.

weiterlesen
Equal Pay: Keine Inflationsprämie für Leiharbeit

Meldung

©jirsak/123rf.com


08.07.2025

Klarheit statt Greenwashing: Neue Regeln für Umweltaussagen

Durch klare Regeln für Umweltwerbung und ein Verbot manipulativer Designs im Online-Finanzbereich wird Transparenz geschaffen und Greenwashing erschwert.

weiterlesen
Klarheit statt Greenwashing: Neue Regeln für Umweltaussagen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank