• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Rechnungslegung: Neue Leitlinien für IFRS-Jahresabschlüsse

10.11.2015

Betriebswirtschaft, Meldung

Rechnungslegung: Neue Leitlinien für IFRS-Jahresabschlüsse

Beitrag mit Bild

Der Leitlinien-Entwurf zur Anwendung von Wesentlichkeit im Jahresabschluss (ED 2015/8 IFRS Practice Statement: Application of Materiality to Financial Statements) findet sich auf der Webseite des IASB.

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat den Entwurf von Leitlinien zur Anwendung von Wesentlichkeit im Jahresabschluss veröffentlicht.

Die neuen Leitlinien sollen den Erstellern von IFRS-Jahresabschlüssen das Konzept der Wesentlichkeit erläutern und durch Beispiele veranschaulichen. Behandelt werden die Merkmale von Wesentlichkeit, Aspekte des Ausweises und Angaben im Abschluss sowie Auslassungen und Fehlerdarstellungen. Außerdem wird ausgeführt, dass sich Wesentlichkeitserwägungen auch auf die Anwendung von Ansatz- und Bewertungsvorschriften auswirken können.

(WPK News vom 09.11.2015/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Rechtsboard

Hans-Peter Löw


04.09.2026

Equal Pay – Paarvergleich quo vadis?

Das LAG Baden-Württemberg hat mit Urteil vom 18.08.2026 der Klägerin die von ihr unter Berufung auf das EntgTranspG eingeklagte höhere Vergütung teilweise zugesprochen. Die Klägerin, Abteilungsleiterin in einem Großunternehmen im Raum Stuttgart, bezog ein Gehalt unterhalb des Medians der weiblichen Vergleichsgruppe, der wiederum unter dem Median der männlichen Vergleichsgruppe lag. Sie verlangte die Differenz zu dem Gehalt eines bestimmten männlichen Kollegen, der innerhalb der männlichen Vergleichsgruppe der Spitzenverdiener war.

weiterlesen
Equal Pay – Paarvergleich quo vadis?

Meldung

©Gehkah/fotolia.com


04.09.2026

BFH bestätigt Verspätungszuschlag im Erstattungsfall

Auch bei einer Steuererstattung kann eine verspätet abgegebene Steuererklärung einen Verspätungszuschlag auslösen.

weiterlesen
BFH bestätigt Verspätungszuschlag im Erstattungsfall

Meldung

©Alexander Limbach/fotolia.com


04.09.2026

Wie weit reicht das Streikrecht in kritischer Infrastruktur?

Drohen durch einen Klinikstreik erhebliche Gefahren für Patienten, darf das Streikrecht durch einen ausreichend umfangreichen Notdienst eingeschränkt werden.

weiterlesen
Wie weit reicht das Streikrecht in kritischer Infrastruktur?
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht