• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Rechnungslegung: Neue Leitlinien für IFRS-Jahresabschlüsse

10.11.2015

Betriebswirtschaft, Meldung

Rechnungslegung: Neue Leitlinien für IFRS-Jahresabschlüsse

Beitrag mit Bild

Der Leitlinien-Entwurf zur Anwendung von Wesentlichkeit im Jahresabschluss (ED 2015/8 IFRS Practice Statement: Application of Materiality to Financial Statements) findet sich auf der Webseite des IASB.

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat den Entwurf von Leitlinien zur Anwendung von Wesentlichkeit im Jahresabschluss veröffentlicht.

Die neuen Leitlinien sollen den Erstellern von IFRS-Jahresabschlüssen das Konzept der Wesentlichkeit erläutern und durch Beispiele veranschaulichen. Behandelt werden die Merkmale von Wesentlichkeit, Aspekte des Ausweises und Angaben im Abschluss sowie Auslassungen und Fehlerdarstellungen. Außerdem wird ausgeführt, dass sich Wesentlichkeitserwägungen auch auf die Anwendung von Ansatz- und Bewertungsvorschriften auswirken können.

(WPK News vom 09.11.2015/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©macgyverhh/fotolia.com


18.12.2024

Änderungen an IFRS 9 und IFRS 7

Die Änderungen an IFRS 9 und IFRS 7 betreffen u.a. die Bilanzierung von Stromlieferverträgen, einschließlich der Eigenbedarfsausnahme.

weiterlesen
Änderungen an IFRS 9 und IFRS 7

Meldung

©Patrick Daxenbichler/fotolia.com


18.12.2024

Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025

Ab 2025 tritt eine wichtige Regelung für Unternehmer in Kraft: Elektronische Registrierkassen müssen zukünftig dem Finanzamt gemeldet werden.

weiterlesen
Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025

Rechtsboard

Anja Renz


17.12.2024

BAG zur Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten bei Überstundenzuschlägen

Eine tarifvertragliche Regelung, die zur Voraussetzung für Überstundenzuschläge macht, dass die regelmäßige Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten überschritten wird, diskriminiert Teilzeitbeschäftigte unzulässig. Dies gilt nach einem Urteil des BAG vom 05.12.2024 (8 AZR 370/20) jedenfalls dann, wenn die Differenzierung nicht durch sachliche Gründe gerechtfertigt ist.

weiterlesen
BAG zur Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten bei Überstundenzuschlägen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank