• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Rechnungslegung 2016: ESMA-Bericht veröffentlicht

26.04.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Rechnungslegung 2016: ESMA-Bericht veröffentlicht

Beitrag mit Bild

© Andrey Popov/fotolia.com

Ein aktueller Bericht der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) gibt einen Überblick über die Aktivitäten der ESMA sowie die der Aufsichten im Bereich der Rechnungslegung im europäischen Wirtschaftsraum im Zusammenhang mit der Überprüfung der Einhaltung der 2016 anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften in den Abschlüssen börsennotierter Unternehmen.

Europäische Aufsichten im Bereich der Rechnungslegung – in Deutschland die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung DPR e.V. – haben danach Zwischen- und/oder Jahresabschlüsse von mehr als 1.200 IFRS-Emittenten geprüft, was 21% aller IFRS-Emittenten entspricht, deren Aktien in regulierten Märkten gehandelt werden (2015: 20%). Diese Überprüfungen führten zu 311 Durchsetzungsmaßnahmen, mit denen wesentliche Abweichungen von den IFRS adressiert wurden (2015: 273). Wie im Jahr 2015 wurden auch in 2016 die meisten Mängel in den Bereichen Darstellung des Abschlusses, Wertminderung nicht finanzieller Vermögenswerte sowie Bilanzierung von Finanzinstrumenten identifiziert.

Der Bericht ist auf der Internetseite der ESMA als PDF abrufbar.

(WPK vom 25.04.2017/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

sdecoret/123rf.com


03.08.2026

AI Act: Diese Regeln gelten jetzt

Der AI Act verpflichtet Unternehmen zu mehr Transparenz beim Einsatz und bei der Bereitstellung bestimmter KI-Systeme und KI-generierter Inhalte.

weiterlesen
AI Act: Diese Regeln gelten jetzt

Meldung

©PhotoSG/fotolia.com


31.07.2026

Vorsteuerabzug: Nicht jede Rechnung lässt sich rückwirkend berichtigen

Ohne eindeutig bezeichnete Leistung kann eine fehlerhafte Rechnung nicht rückwirkend vorsteuerwirksam berichtigt werden.

weiterlesen
Vorsteuerabzug: Nicht jede Rechnung lässt sich rückwirkend berichtigen

Meldung

©Artur Szczybylo/123rf.com


31.07.2026

Homeoffice zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Passt die Homeoffice-Regelung nicht zu den Bedürfnissen, steigen Stress und gesundheitliche Belastungen deutlich bei Beschäftigten.

weiterlesen
Homeoffice zwischen Wunsch und Wirklichkeit
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht