13.09.2021

Betriebswirtschaft, Meldung

Prototyp für Klimaberichtsstandard

Auf der Plenarsitzung der EFRAG Project Task Force on European sustainability reporting standards (PTF-ESRS) am 08.09.2021 wurde der Arbeitsstand des Prototyps für einen Klimaberichtsstandard erörtert und im Anschluss auf der EFRAG-Webseite veröffentlicht.

Beitrag mit Bild

Der Prototyp für einen Klimaberichtsstandard ist kein Konsultationsdokument, soll jedoch die Öffentlichkeit über den Stand der Arbeiten informieren.

Die EFRAG-Arbeitsgruppe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung hat ein Arbeitspapier des Prototyps für den Klimastandard veröffentlicht, an dem sie gerade arbeitet. DRSC-Präsident Georg Lanfermann begrüßte diesen Schritt: „Die Information der Öffentlichkeit über die fachliche Arbeit der PTF war dem DRSC von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Positiv ist zudem die Anknüpfung an international verbreitete Standards, wie z.B. der TCFD, zu bewerten. Dies geht konform mit der Präferenz zahlreicher Stakeholder für Europäische Standards, die sich an einem gemeinsamen Nenner im Sinne einer global baseline ausrichten.“

Experten-Arbeitsgruppe für Klimaberichtsstandard

Das DRSC hatte die Einrichtung einer Experten-Arbeitsgruppe beschlossen, die sich mit den Entwürfen der EFRAG wie auch des ISSB zu den Klimaberichtsstandards dezidiert befassen wird. Die Zusammensetzung dieser AG wird in Kürze bekannt gegeben.

Das Arbeitspapier ist kein Konsultationsdokument, soll jedoch die Öffentlichkeit über den Stand der Arbeiten informieren. Das Arbeitspapier steht hier zur Einsichtnahme bereit.


DRSC vom 08.09.2021 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

©vege/fotolia.com


03.09.2026

EuGH setzt Grenzen für die Veröffentlichung von Aktionärsdaten

Der EuGH zieht eine klare Grenze zwischen berechtigter Unternehmenstransparenz und dem Schutz von personenbezogenen Aktionärsdaten.

weiterlesen
EuGH setzt Grenzen für die Veröffentlichung von Aktionärsdaten

Meldung

© nmann77/fotolia.com


03.09.2026

Bundesregierung bringt Einkommensteuerreform auf den Weg

Mit dem am 02.09.2026 beschlossenen Entwurf eines Einkommensteuerreformgesetzes 2027 soll das Wachstumspotenzial langfristig gestärkt werden.

weiterlesen
Bundesregierung bringt Einkommensteuerreform auf den Weg

Steuerboard

Maximilian Moormann


03.09.2026

Familienheimprivileg erfasst die gesamte bewertungsrechtliche wirtschaftliche Einheit

Der BFH hat mit Urteil vom 17.06.2026 (II R 27/23) erneut eine Grundsatzentscheidung zum Familienheimprivileg (§ 13 Abs. 1 Nr. 4c ErbStG) gefällt.

weiterlesen
Familienheimprivileg erfasst die gesamte bewertungsrechtliche wirtschaftliche Einheit
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht