• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Online-Vermittler: Umsatzrealisierung nach IAS 18 und IFRS 15

12.02.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Online-Vermittler: Umsatzrealisierung nach IAS 18 und IFRS 15

Beitrag mit Bild

Preisvergleichsportale: Wie funktioniert die Umsatzrealisierung nach IAS 18 und IFRS 15?

Mit dem Web 2.0 haben sich Geschäftsmodelle entwickelt, bei denen Endkunden über Online-Vermittler diverse Dienstleistungen erwerben können. Bezüglich der zeitlichen Umsatzrealisierung derartiger Geschäftsmodelle haben sich mangels eindeutiger Regelungen verschiedene Bilanzierungsweisen in der Praxis herausgebildet – mit entsprechenden Stolperfallen.

Im Zuge der rapide voranschreitenden Digitalisierung der Dienstleistungswelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten das Endkunden-Kaufverhalten stark verändert. Insbesondere in den Bereichen Flug- und Reisedienstleistungen, aber auch beim Abschluss von Telekommunikations-, Hochgeschwindigkeits-Internet-, Finanzdienstleistungs- oder Energieversorgungsverträgen kommen neben den „klassischen“ Verkaufsformen wie dem Direktgeschäft der jeweiligen Anbieter und Offline-Agenturen immer stärker Preisvergleichsportale zum Einsatz, welche dem Internetnutzer ermöglichen, aus einer Vielzahl von Primärdienstleister-Angeboten das passende Angebot auszuwählen und mit dem Primärdienstleister in konkrete Vertragsbeziehungen zu treten.

Lösungsansätze unter IAS 18

Die nach IFRS einschlägigen Standards, nämlich IAS 18 „Umsatzerlöse“ sowie der für am oder nach dem 01.01.2018 beginnende Geschäftsjahre anzuwendende IFRS 15 „Erlöse aus Verträgen mit Kunden“ bieten dem Bilanzierenden lediglich geringe Anknüpfungspunkte bzgl. der zeitlichen Umsatzrealisierung. Auch die entsprechende Kommentarliteratur deckt diesen Transaktionstypus bislang nicht bzw. ungenügend ab. Der Fachbeitrag „Umsatzrealisierung bei Online-Vermittlungs-Dienstleistungen nach IAS 18 und IFRS 15“ von Dr. Robert Walter, verantwortlich für den Bereich IFRS Strategy & Services bei ProSiebenSat.1 Media SE, beabsichtigt, diese Lücke zu schließen und zeigt zwei mögliche Lösungsansätze unter IAS 18 auf.

Sie finden den Beitrag in DER BETRIEB vom 12.02.2016, Heft 06, Seite 301 – 306 oder online unter Dokumentennummer DB1189350.


Weitere Meldungen


Steuerboard

Laurenz Lipp / Nina Ilka


17.06.2026

Schluss mit fiktiven Zinsen – BFH befreit zinslose Ratenzahlungen im Privatvermögen von der Einkommensteuer

Wer ein Grundstück innerhalb der Familie verkauft und den Kaufpreis zinslos in Raten stunden lässt, musste bislang damit rechnen, dass das Finanzamt fiktive Zinsen berechnet und als Kapitalertrag besteuert. Damit ist jetzt Schluss.

weiterlesen
Schluss mit fiktiven Zinsen – BFH befreit zinslose Ratenzahlungen im Privatvermögen von der Einkommensteuer

Meldung

©jirsak/123rf.com


17.06.2026

Klimaneutral bis 2050: McDonald’s-Werbung beanstandet

McDonald’s darf nach einem Anerkenntnisurteil des LG München I nicht mehr mit einem unkonkreten Versprechen zur Klimaneutralität werben.

weiterlesen
Klimaneutral bis 2050: McDonald’s-Werbung beanstandet

Meldung

©SBH/fotolia.com


17.06.2026

Fair-Value-Option: EFRAG sieht EU-Kriterien erfüllt

EFRAG hat den vorläufigen Entwurf einer Übernahmeempfehlung in Bezug auf die Änderungen an der Fair-Value-Option veröffentlicht.

weiterlesen
Fair-Value-Option: EFRAG sieht EU-Kriterien erfüllt
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht