Während rund drei Viertel der in der Europäischen Union angesiedelten Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten im Jahr 2016 über eine Webseite verfügten und nahezu die Hälfte soziale Medien nutzte, machte lediglich ein Viertel von Onlinewerbung Gebrauch.
Unternehmen, die ihre Marketingkampagnen über das Internet laufen lassen, haben gezielte Werbemethoden erarbeitet, damit ihre Werbebotschaften mit höherer Wahrscheinlichkeit das richtige Publikum erreichen. Kontextbezogene Werbung (basierend auf den Inhalten der von den Internetnutzern aufgerufenen Webseiten), die von mehr als drei Vierteln (78 %) der im Internet werbenden Unternehmen in der EU eingesetzt wird, war die bei Weitem beliebteste Art der gezielten Internetwerbung. Danach folgten mit 30 % Geotargeting (basierend auf geografischem Standort des Nutzers) und mit 27 % verhaltensbezogene Werbung (basierend auf letzten Browsing-Aktivitäten des Nutzers unter Verwendung von Cookies), während 35 % der Unternehmen in der EU angaben, auf andere Methoden gezielter Werbung zurückzugreifen.
Ländervergleich: Malta und Schweden vorn
Aufgeschlüsselt nach EU-Mitgliedstaaten wurde Internetwerbung im Jahr 2016 von mindestens einem Drittel der Unternehmen in Malta (46 %), Schweden (42 %), Dänemark (40 %), Irland, Litauen und Finnland (je 33 %) eingesetzt, während dies bei weniger als 20 % der Unternehmen in Rumänien (12 %), Portugal (15 %), Frankreich und Italien (je 18 %) sowie Bulgarien und Ungarn (je 19 %) der Fall war.
Kontextbezogene Werbung überwiegt
Kontextbezogene Werbung ist die Nutzung von Informationen auf Grundlage der Inhalte der von den Internetnutzern besuchten Webseiten oder von Schlüsselwörtern aus deren Suchanfragen, um die Zielgruppe vor dem Versenden entsprechender Werbung genau zu identifizieren. Sie war in jedem EU-Mitgliedstaat die am häufigsten von Unternehmen eingesetzte Art der gezielten Onlinewerbung. Die höchsten Anteile von Unternehmen, die für ihre Werbekampagnen kontextbezogene Werbung nutzen, wurden in der Tschechischen Republik und in Polen (je 89 %) verzeichnet.
Geotargeting beliebt
Geotargeting wurde von mehr als der Hälfte der Unternehmen, die sich der Onlinewerbung bedienen, in Zypern (53 %) eingesetzt und von rund 40 % in Irland (43 %), Malta (41 %), den Niederlanden (40 %), Lettland und Finnland (je 39 %). Die höchsten Anteile verhaltensorientierter Werbung wurden in Zypern (48 %), den Niederlanden und Finnland (je 42 %) registriert.
(Eurostat, PM vom 14.12.2016/ Viola C. Didier)