12.05.2025

Betriebswirtschaft, Meldung

Neues Factsheet zur EU-Entwaldungsverordnung

Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat ein neues Factsheet zur EU-Entwaldungsverordnung veröffentlicht. Darin enthalten sind ein Überblick über deren Anforderungen und erste nützliche Hinweise.

Beitrag mit Bild

gregbrave/123rf.com

Die EU-Entwaldungsverordnung tritt am 30.12.2025 in Kraft und betrifft Unternehmen, die relevante Erzeugnisse auf dem Unionsmarkt in Verkehr bringen oder bereitstellen oder aus der EU ausführen, unabhängig von Rechtsform, Größe, Sitz oder Umsatz. Sie zielt darauf ab, die Entwaldung zu bekämpfen und entwaldungsfreie Lieferketten zu fördern. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Produkte entwaldungsfrei sind und den gesetzlichen Vorschriften des Erzeugerlandes entsprechen.

Neue Pflichten für Unternehmen

Dafür müssen Unternehmen Informationen sammeln, Risikobewertungen durchführen und Maßnahmen zur Risikominderung ergreifen. Nicht-KMU müssen jährlich öffentlich über ihre Sorgfaltspflichtregelungen berichten.

Bei Verstößen drohen Geldstrafen, die Einziehung von Produkten oder Gewinnabschöpfungen. Betroffene Unternehmen sollten daher die Zeit bis zum Inkrafttreten der Verordnung nutzen, um ihre Systeme und Prozesse anzupassen und sicherzustellen, dass sie die neuen Anforderungen erfüllen.

Ein aktuelles Factsheet des IDW gibt einen schnellen Überblick über Anforderungen und erste Schritte zur Umsetzung.


IDW vom 09.05.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©jeremiasmünch/fotolia.com


17.04.2026

Vermögensauskunft: Anwalt muss Mandantenforderungen offenlegen

Rechtsanwälte müssen bei der Vermögensauskunft auch Mandantenforderungen offenlegen, trotz berufsrechtlicher Schweigepflicht.

weiterlesen
Vermögensauskunft: Anwalt muss Mandantenforderungen offenlegen

Meldung

©PhotographyByMK/fotolia.com


17.04.2026

Anteil der Eltern mit Elterngeld Plus auf Höchststand

Elterngeld Plus etabliert sich zunehmend als wichtige Option für Familien, die Beruf und Kinderbetreuung flexibler miteinander verbinden möchten.

weiterlesen
Anteil der Eltern mit Elterngeld Plus auf Höchststand

Meldung

©animaflora/fotolia.com


16.04.2026

BFH präzisiert die Regeln für Gesellschafterkonten

Negative Gesellschafterkonten allein machen eine Anteilsübertragung noch nicht zu einem entgeltlichen Vorgang.

weiterlesen
BFH präzisiert die Regeln für Gesellschafterkonten
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht