• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Neues bei Konzernrechnungslegung und Konsolidierungskreis

24.01.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

Neues bei Konzernrechnungslegung und Konsolidierungskreis

Beitrag mit Bild

©thanksforbuying/fotolia.com

Der Hauptfachausschuss der IDW hat kürzlich punktuelle, redaktionelle Änderungen in IDW RS HFA 44 (Vorjahreszahlen im handelsrechtlichen Konzernabschluss und Konzernrechnungslegung bei Änderungen des Konsolidierungskreises) verabschiedet.

Die Änderungen in IDW RS HFA 44 stellen den Umfang der einzubeziehenden Zahlen bei unterjährigem Erwerb eines Tochterunternehmens klar, ebenso den Umfang der erstmaligen Pflicht zur Konzernrechnungslegung. Damit wird der IDW RS HFA 44 an das HGB i.d.F. des BilRUG angepasst. Eine Änderungsfassung wird in Heft 2/2018 der Mitglieder-Zeitschrift „IDW Life“ abgedruckt werden.

(IDW vom 23.01.2018 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

© forkART Photography/fotolia.com


20.04.2026

Arbeitsgericht stärkt Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern

Die fristlose Kündigung einer Betriebsrätin scheiterte, weil Pflichtverstoß und Verhältnismäßigkeit das Gericht nicht überzeugten.

weiterlesen
Arbeitsgericht stärkt Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern

Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com


20.04.2026

Bundestag beschließt Umsetzung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie

Der Bundestag hat strengere Regeln für Verbraucherkredite beschlossen und zugleich eine Rechtsgrundlage für die Förderung neuer E-Autos geschaffen.

weiterlesen
Bundestag beschließt Umsetzung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie

Meldung

©jeremiasmünch/fotolia.com


17.04.2026

Vermögensauskunft: Anwalt muss Mandantenforderungen offenlegen

Rechtsanwälte müssen bei der Vermögensauskunft auch Mandantenforderungen offenlegen, trotz berufsrechtlicher Schweigepflicht.

weiterlesen
Vermögensauskunft: Anwalt muss Mandantenforderungen offenlegen
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht