• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Neues bei Konzernrechnungslegung und Konsolidierungskreis

24.01.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

Neues bei Konzernrechnungslegung und Konsolidierungskreis

Beitrag mit Bild

©thanksforbuying/fotolia.com

Der Hauptfachausschuss der IDW hat kürzlich punktuelle, redaktionelle Änderungen in IDW RS HFA 44 (Vorjahreszahlen im handelsrechtlichen Konzernabschluss und Konzernrechnungslegung bei Änderungen des Konsolidierungskreises) verabschiedet.

Die Änderungen in IDW RS HFA 44 stellen den Umfang der einzubeziehenden Zahlen bei unterjährigem Erwerb eines Tochterunternehmens klar, ebenso den Umfang der erstmaligen Pflicht zur Konzernrechnungslegung. Damit wird der IDW RS HFA 44 an das HGB i.d.F. des BilRUG angepasst. Eine Änderungsfassung wird in Heft 2/2018 der Mitglieder-Zeitschrift „IDW Life“ abgedruckt werden.

(IDW vom 23.01.2018 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©js-photo/fotolia.com


18.03.2026

Bundesregierung beschließt Kraftstoffmaßnahmenpaket

Neue Regeln sollen Spritpreise transparenter machen, Wettbewerb stärken und Verbraucher besser vor Überhöhungen schützen.

weiterlesen
Bundesregierung beschließt Kraftstoffmaßnahmenpaket

Meldung

©peterschreibermedia/123rf.com


18.03.2026

EU-Taxonomie: Konsultation zur Überarbeitung

Die geplante Überarbeitung der EU-Taxonomie zeigt, dass die EU stärker auf praktikable und verständliche Nachhaltigkeitsvorgaben setzt.

weiterlesen
EU-Taxonomie: Konsultation zur Überarbeitung

Meldung

©ChristArt/fotolia.com


17.03.2026

Kündigung wegen Kirchenaustritt

Eine katholische Einrichtung kann einer Mitarbeiterin nicht ohne Weiteres aus dem alleinigen Grund kündigen, dass sie aus der katholischen Kirche ausgetreten ist.

weiterlesen
Kündigung wegen Kirchenaustritt
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)