21.09.2021

Betriebswirtschaft, Meldung

Neue Publikation zum CSRD-Entwurf

Das DRSC und das Audit Committee Institute (ACI) haben eine Gemeinschaftspublikation zur vorgeschlagenen EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) verfasst.

Beitrag mit Bild

©everythingpossible/123rtf.com

Die Gemeinschaftspublikation zum CSRD-Entwurf beleuchtet die Brüsseler Vorschläge und deren Interaktion mit internationalen Entwicklungen aus vielfältigen Perspektiven. Namhafte Autoren erörtern die Kerninhalte des Richtlinienvorschlags aus ihrer Sicht und geben damit einen prägnanten Einblick in die rasanten Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Beiträge zu den Vorschlägen der CSRD

Die Publikation umfasst Beiträge zu (1) Erweiterter Anwendungsbereich, (2) Erweiterter Informationsgehalt, (3) Standardisierung und Berichtsstandards, (4) Form und Veröffentlichung der Berichterstattung, (5) Verlässlichkeit der Berichterstattung und (6) Corporate Governance-Auswirkungen.

Zu allen Aspekten sind ferner bedeutende Ergebnisse der DRSC-Studie für das BMJV enthalten. Die Beiträge richten sich an die ganze Breite der deutschen Wirtschaft, damit sich diese mit den abzeichnenden Anforderungen and die Nachhaltigkeitsberichterstattung vertraut machen können, die bereits für das Geschäftsjahr 2023 gelten sollen.

Die Publikation ist frei verfügbar und ist hier erhältlich.


DRSC vom 15.09.2021 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

nosua/123rf.com


21.11.2025

Gesetz zur Rückgabe von Elektroschrott passiert Bundesrat

Mit der Reform reagiert der Gesetzgeber auf die zu niedrigen Sammelquoten und die wachsende Umweltbelastung durch falsch entsorgte Altgeräte.

weiterlesen
Gesetz zur Rückgabe von Elektroschrott passiert Bundesrat

Meldung

©wsf-f/fotolia.com


21.11.2025

Verbraucherschutzklage scheitert an persönlicher GF-Haftung

Das OLG Koblenz entschied, dass eine Abhilfeklage nach dem VDuG ausschließlich gegen das Unternehmen, nicht aber gegen dessen Geschäftsführer persönlich zulässig ist.

weiterlesen
Verbraucherschutzklage scheitert an persönlicher GF-Haftung

Meldung

©Waldbach/fotolia.com


21.11.2025

Arbeitsunfall: Skiausflug war keine Dienstreise

Versicherungsschutz besteht nur, wenn die im Unfallzeitpunkt verrichtete Tätigkeit in einem inneren, sachlichen Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht.

weiterlesen
Arbeitsunfall: Skiausflug war keine Dienstreise

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank