15.03.2016

Meldung, Steuerrecht

Mietwohnungsbau: Sonderabschreibung kommt

Beitrag mit Bild

Der Bund will den Bau neuer Wohnungen im unteren und mittleren Mietpreissegment in ausgewiesen Gebieten fördern.

Die Bundesregierung will bezahlbaren Wohnraum schaffen. Deshalb fördert sie den Neubau von Mietwohnungen in Gebieten mit einer angespannten Wohnungslage. In den Jahren 2016, 2017 und 2018 soll es eine befristete Sonderabschreibung geben.

Vor allem in Großstädten ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Die Bundesregierung möchte daher private Investoren zum Neubau von Mietwohnungen in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt anregen. Dies soll durch eine befristete, degressiv ausgestaltete Sonderabschreibung geschehen (§ 7b EStG-E). Der Regierungsentwurf des Gesetzes zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus wurde Anfang Februar vorgelegt und muss noch von Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Das Gesetzgebungsverfahren soll nach derzeitigen Plänen bis zum 13.05.2016 abgeschlossen sein. Das Inkrafttreten des Gesetzes steht indes auch noch unter dem Vorbehalt einer beihilferechtlichen Genehmigung durch die EU-Kommission.

Mehr erfahren

Der Beitrag „Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau“ von StB Dr. Thomas Wagner befasst sich mit dem Thema. Es werden die geplante Regelung vorgestellt, Zweifelsfragen diskutiert und Verbesserungsbedarf für den Gesetzgeber aufgezeigt. Zudem werden die ökonomischen Effekte der Sonderabschreibung berechnet. Sie finden den Beitrag in DER BETRIEB vom 11.03.2016, Heft 10, Seite 556 – 562 oder online unter Dokumentennummer DB1194082


Weitere Meldungen


Meldung

©Zerbor/fotolia.com


13.02.2026

EuGH stärkt Banken bei Immobilienkrediten mit WIBOR

Eine an den WIBOR gekoppelte Zinsklausel ist grundsätzlich nicht missbräuchlich und Banken müssen die Berechnungsmethodik des Referenzindex nicht erläutern.

weiterlesen
EuGH stärkt Banken bei Immobilienkrediten mit WIBOR

Meldung

©p365.de/fotolia.com


13.02.2026

Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes: Neue Pflichten für Unternehmen

Die Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes verpflichtet künftig auch private Anbieter, durch „angemessene Vorkehrungen“ Barrieren abzubauen.

weiterlesen
Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes: Neue Pflichten für Unternehmen

Steueboard

Nicola Halmburger


12.02.2026

Spendenabzug: Vorsicht bei Spenden an Gemeinnützigkeitsorganisationen außerhalb der EU/EWR

Spenden sind ein nicht wegzudenkender Beitrag im dritten Sektor. Für viele Spender ist die steuerliche Abzugsfähigkeit ihrer Zuwendungen ein willkommener Nebeneffekt. Allerdings unterliegt der Spendenabzug strengen gesetzlichen Vorgaben, die insbesondere bei Spenden ins Ausland beachtet werden müssen.

weiterlesen
Spendenabzug: Vorsicht bei Spenden an Gemeinnützigkeitsorganisationen außerhalb der EU/EWR
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)