08.11.2018

Meldung

Jahrbuch KoR

Beitrag mit Bild

©designer491/fotolia.com

Die Rechnungslegung kapitalmarktorientierter Unternehmen hat in den vergangenen Jahren erheblich an Dynamik gewonnen. Die Standards IFRS 15 (Umsatzerfassung) und IFRS 16 (Leasingverträge) halten Unternehmen in Atem: Die Änderungen sind komplex und bieten nur dann eine deutliche Verbesserung der Informationsqualität, wenn sie korrekt umgesetzt werden.

Zudem haben die Berichtspflichten der Corporate Social Responsibility (CSR)-Richtlinie die externe Berichterstattung betroffener Unternehmen deutlich erweitert. Wer heute eine aussagekräftige nichtfinanzielle Erklärung vorweisen kann, profitiert von einem echten Wettbewerbsvorteil. Doch die Erstellung wirft in der Praxis noch immer zahlreiche Fragen auf.

Das Jahrbuch der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung gibt einen Überblick über die drei umfassenden Änderungen sowie deren weitreichenden Auswirkungen und Anwendung in der Praxis.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier


Weitere Meldungen


Meldung

©Andrey Popov/fotolia.com


21.01.2026

20.000 Euro sind kein steuerfreies übliches Gelegenheitsgeschenk

Ein Ostergeschenk über 20.000 € wurde vom FG Rheinland-Pfalz nicht als übliches Gelegenheitsgeschenk anerkannt und deshalb als schenkungsteuerpflichtig eingestuft.

weiterlesen
20.000 Euro sind kein steuerfreies übliches Gelegenheitsgeschenk

Meldung

©stadtratte/fotolia.com


21.01.2026

Gehaltsbudgets in Deutschland bleiben stabil

Die Gehaltsbudgets deutscher Unternehmen bleiben für das Jahr 2026 weitgehend stabil. Im Durchschnitt planen Arbeitgeber Gehaltssteigerungen von 3,4 bis 3,5%.

weiterlesen
Gehaltsbudgets in Deutschland bleiben stabil

Rechtsboard

Saskia MacLaughlin


20.01.2026

Global Mobility – welches Arbeitsrecht ist anwendbar?

Im Rahmen der stetig fortschreitenden Globalisierung und des grenzüberschreitenden Einsatzes von Mitarbeitenden sollten Unternehmen die Frage nach dem anwendbaren Arbeitsrecht in jedem Einzelfall grundlegend prüfen und auch bei Änderung des Arbeitsortes erneut evaluieren.

weiterlesen
Global Mobility – welches Arbeitsrecht ist anwendbar?
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)