• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Jährliche Inflation im Euroraum liegt bei Null

04.11.2015

Betriebswirtschaft, Meldung

Jährliche Inflation im Euroraum liegt bei Null

Beitrag mit Bild

Nullinflation in Europa aufgrund sinkender Energiepreise und niedrigen Arbeitslosenzahlen.

Die jährliche Inflation im Euroraum im Oktober 2015 wird auf null Prozent geschätzt, ein Anstieg gegenüber -0,1 Prozent im September 2015. Dies geht aus einer von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten Schnellschätzung hervor.

Im Hinblick auf die Hauptkomponenten der Inflation im Euroraum wird erwartet, dass Nahrungsmittel, Alkohol & Tabak im Oktober die höchste jährliche Rate aufweisen (1,5 Prozent gegenüber 1,4 Prozent im September), gefolgt von Dienstleistungen (1,3 Prozent gegenüber 1,2 Prozent im September), Industriegütern ohne Energie (0,4 Prozent gegenüber 0,3 Prozent im September) und Energie (-8,7 Prozent gegenüber -8,9 Prozent im September).

(Eurostat / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©8vfanrf /123rf.com


27.03.2025

BFH stärkt wirtschaftliches Eigentum bei Sicherungsaktien

Das Urteil des BFH bringt mehr Klarheit zur steuerlichen Zurechnung bei Sicherungsübertragungen von Aktien. Entscheidend ist die tatsächliche Verfügungsgewalt.

weiterlesen
BFH stärkt wirtschaftliches Eigentum bei Sicherungsaktien

Meldung

©animaflora/fotolia.com


27.03.2025

Freiberufliche Einkünfte trotz kaufmännischer Führungstätigkeit

Auch rein organisatorische Tätigkeiten können freiberuflich sein, wenn sie dem Berufsbild entsprechen und persönlich ausgeübt werden.

weiterlesen
Freiberufliche Einkünfte trotz kaufmännischer Führungstätigkeit

Steuerboard

Christian Peterseim


26.03.2025

Hilferuf aus der Praxis: Investitionsbedarf in Deutschland und was der Begriff der aktiven unternehmerischen Bewirtschaftung damit zu tun hat

Über die Notwendigkeit erheblicher Investitionen in Innovation und Infrastruktur herrscht in Deutschland parteiübergreifender Konsens.

weiterlesen
Hilferuf aus der Praxis: Investitionsbedarf in Deutschland und was der Begriff der aktiven unternehmerischen Bewirtschaftung damit zu tun hat

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank