• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Ist § 64 GmbHG auch im Falle einer Limited anwendbar?

26.04.2016

Meldung, Wirtschaftsrecht

Ist § 64 GmbHG auch im Falle einer Limited anwendbar?

Beitrag mit Bild

Den Direktor einer „private company limited by shares“ in Deutschland trifft die Erstattungspflicht für Zahlungen nach Eintritt der Insolvenzreife.

Der BGH hat sich mit der Anwendung von § 64 GmbHG auf den Director einer in Deutschland ansässigen Limited beschäftigt.

64 GmbHG (Haftung für Zahlungen nach Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung) schreibt vor, dass die Geschäftsführer der Gesellschaft zum Ersatz von Zahlungen verpflichtet sind, die nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft oder nach Feststellung ihrer Überschuldung geleistet werden. Der BGH hat mit Urteil vom 15.03.2016 (Az. II ZR 119/14) entschieden, dass § 64 Satz 1 GmbHG auf den Direktor einer „private company limited by shares“, über deren Vermögen in Deutschland das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist, zur Anwendung kommt.

Das Urteil finden Sie in DER BETRIEB vom 22.04.2016, Heft 16, Seite 949 – 950 sowie online unter Dokumentennummer DB1201517.


Weitere Meldungen


Meldung

©BachoFoto/fotolia.com


24.10.2025

Entgelttransparenz: BAG kippt Hürde für Klage auf Gleichstellung

Das Bundesarbeitsgericht hat mit seinem neuesten Urteil die Position von Arbeitnehmerinnen im Kampf gegen Entgeltdiskriminierung gestärkt.

weiterlesen
Entgelttransparenz: BAG kippt Hürde für Klage auf Gleichstellung

Meldung

©ChristArt/fotolia.com


24.10.2025

Verfassungsgericht stärkt Religionsfreiheit kirchlicher Arbeitgeber

Mit seinem Urteil stärkt das BVerfG das Recht kirchlicher Arbeitgeber, Bewerber nach religiösen Kriterien auszuwählen, sofern ein Zusammenhang zum Stellenprofil besteht.

weiterlesen
Verfassungsgericht stärkt Religionsfreiheit kirchlicher Arbeitgeber

Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com


23.10.2025

Schenkungsteuer: Einlage eines Familienheims in Ehegatten-GbR

Die Steuerbefreiung für ein Familienheim greift auch dann, wenn es unentgeltlich in eine hälftig gehaltene Ehegatten-GbR eingebracht wird.

weiterlesen
Schenkungsteuer: Einlage eines Familienheims in Ehegatten-GbR

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank