• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • ISSB überarbeitet drei weitere SASB-Standards

30.03.2026

Betriebswirtschaft, Meldung

ISSB überarbeitet drei weitere SASB-Standards

Mit dem Phase-1b-Entwurf schlägt das ISSB Anpassungen für verschiedene Branchenstandards vor, um die Anwendung von IFRS S1 und IFRS S2 durch international besser anschlussfähige und abgestimmte branchenspezifische Vorgaben zu unterstützen.

Beitrag mit Bild

tanaratgraphy/123rf.com

Das International Sustainability Standards Board (ISSB) hat am 26.03.2026 den Entwurf (Exposure Draft) Proposed amendments to the SASB Standards and IFRS S2 Industry-based Guidance zur Konsultation veröffentlicht.

Die Überarbeitung der SASB-Standards ist Teil des ISSB-Arbeitsprogramms 2024-2026 und soll Unternehmen bei der Anwendung von IFRS S1 General Requirements for Disclosure of Sustainability-related Financial Information und IFRS S2 Climate-related Disclosures unterstützen. Dazu wurden in Phase 1 zunächst die SASB-Standards für insgesamt 12 Branchen durch das ISSB priorisiert. Neun Branchenstandards wurden bereits im Juli 2025 im Rahmen der Phase 1a konsultiert. Mit dem nunmehr veröffentlichten Entwurf zur Phase 1b werden weitere Änderungen an den folgenden drei Branchenstandards vorgeschlagen:

  • Electric Utilities & Power Generators (Energieversorger und Stromerzeuger);
  • Agricultural Products (Landwirtschaftliche Erzeugnisse) sowie
  • Meat, Poultry & Dairy (Fleisch, Geflügel und Milchprodukte).

Die Kommentierungsfrist für den Entwurf endet am 24.07.2026. Weitere Informationen sowie die veröffentlichten Dokumente können der Projektseite des ISSB entnommen werden. Auch das DRSC wird zu dem Entwurf Stellung nehmen. Das DRSC hat am 30.03.2026 ein Briefing Paper zur Überarbeitung der SASB-Standards veröffentlicht.

Fazit

Der Entwurf zeigt, dass das ISSB die SASB-Standards schrittweise enger an die IFRS Sustainability Disclosure Standards anbindet. Für Unternehmen aus den betroffenen Branchen steigt damit die Bedeutung branchenspezifischer Nachhaltigkeitsangaben weiter. Wer IFRS S1 und IFRS S2 anwendet oder dies vorbereitet, sollte die Konsultation und die geplanten Änderungen genau verfolgen.


DRSC vom 27.03.2026 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

©beebright/fotolia.com


07.08.2026

Drohnen-Anschläge, Sabotage und Cyberattacken: Wirtschaft warnt vor hybriden Angriffen

Hybride Angriffe entwickeln sich zu einem ernst zu nehmenden Risiko. Die große Mehrheit der Wirtschaft erwartet eine zunehmende Bedrohung.

weiterlesen
Drohnen-Anschläge, Sabotage und Cyberattacken: Wirtschaft warnt vor hybriden Angriffen

Meldung

© Bacho Foto/fotolia.com


07.08.2026

Ertragsteuerinformationsbericht: Neue Prüfpflicht ab 2026

Ab 2026 müssen Abschlussprüfer die Offenlegungspflicht zum Ertragsteuerinformationsbericht beurteilen und darüber gesondert berichten.

weiterlesen
Ertragsteuerinformationsbericht: Neue Prüfpflicht ab 2026

Steuerboard

Emanuel Benning


06.08.2026

Zinslose Darlehen als Schenkungsteuerfalle: Stichtag schlägt spätere Vertragskorrektur

Zinslose Finanzierungen gehören in Familien-, Gesellschafter- und Nachfolgekonstellationen zum Standardrepertoire. Steuerlich werden sie häufig eher als unkomplizierte Liquiditätshilfe denn als eigenständiger Zuwendungsvorgang verstanden.

weiterlesen
Zinslose Darlehen als Schenkungsteuerfalle: Stichtag schlägt spätere Vertragskorrektur
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht