• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IPSASB: Klimabezogener Berichtsstandard für den öffentlichen Sektor

02.02.2026

Betriebswirtschaft, Meldung

IPSASB: Klimabezogener Berichtsstandard für den öffentlichen Sektor

Mit dem neuen Standard SRS 1 schafft das IPSASB erstmals verbindliche Vorgaben für klimabezogene Angaben im öffentlichen Sektor. Regierungen und öffentliche Einrichtungen weltweit sollen künftig transparenter über Risiken und Chancen durch den Klimawandel berichten.

Beitrag mit Bild

Der Betrieb

Das IPSASB (International Public Sector Accounting Standards Board) hat am 29.01.2026 den internationalen Berichtsstandard IPSASB SRS 1 zu klimabezogenen Angaben (IPSASB Sustainability Reporting Standard 1) und Begleitmaterial dazu veröffentlicht. Hierüber informiert das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC).

Klimafakten für den Finanzbericht

IPSASB SRS 1 enthält Vorgaben zur Aufnahme von Informationen in Finanzberichte zu klimabezogenen Risiken und Chancen und richtet sich an Regierungen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors. Mithilfe dieser Informationen sollen Regierungen und solche Einrichtungen ihren Rechenschaftspflichten nachkommen können und den Hauptnutzern von Finanzberichten nützliche Informationen liefern. IPSASB SRS 1 basiert auf den Berichtsstandards des ISSB (International Sustainability Standards Board.)

Das IPSASB führt am 12.02.2026 ein öffentliches Webinar zur Erläuterung des IPSASB SRS 1 durch.


DRSC vom 30.01.2026 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)

Weitere Meldungen


Meldung

sdecoret/123rf.com


26.06.2026

KI-Diskriminierung: Reicht das AGG noch aus?

Der Bundesrat fordert, Diskriminierungsrisiken durch KI und automatisierte Entscheidungssysteme im AGG stärker zu berücksichtigen.

weiterlesen
KI-Diskriminierung: Reicht das AGG noch aus?

Meldung

©stockWERK/fotolia.com


26.06.2026

BAG setzt klare Grenze bei Massenentlassungsanzeige

Abhängig von den Umständen des Einzelfalls können Kündigungen trotz Fehlern bei den Angaben in der Massenentlassungsanzeige wirksam sein.

weiterlesen
BAG setzt klare Grenze bei Massenentlassungsanzeige

Meldung

©magele-picture/fotolia.com


25.06.2026

BFH zur Immobilienbewertung für die Erbschaft- und Schenkungsteuer

Bei geerbten Immobilien sind Vergleichspreise der Gutachterausschüsse meist entscheidend für die Steuerbewertung.

weiterlesen
BFH zur Immobilienbewertung für die Erbschaft- und Schenkungsteuer
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht