• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IPSAS ED 82 – Bilanzierung von Altersversorgungsplänen

05.08.2022

Betriebswirtschaft, Meldung

IPSAS ED 82 – Bilanzierung von Altersversorgungsplänen

Das IPSASB hat – aufbauend auf IAS 26 zu "Retirement Benefit Plans" – einen Entwurf zur Rechnungslegung von Versorgungseinrichtungen herausgegeben, die im öffentlichen Sektor eingeschaltet sind (z.B. Versorgungskasse, kommunaler Versorgungsverband).

Beitrag mit Bild

©dp@pic/fotolia.com

Anders als bei IPSAS 39, der die Abbildung von Pensionsverpflichtungen im Abschluss des Dienstherrn gegenüber seinen Beamten behandelt, geht es bei IPSAS ED 82 um die Abbildung bei der Versorgungseinrichtung selbst.

IPSAS ED 82 erhöht Aussagekraft der Rechnungslegung

Bei dem Projekt handelt es sich nicht um ein reines IFRS-Alignment-Projekt. Da IAS 26 sehr veraltet ist und außerdem die Besonderheiten des öffentlichen Sektors nicht berücksichtigt, entwickelt das IPSASB aus Sicht des IDW zu Recht die Grundsätze weiter und eliminiert Wahlrechte, um die Aussagekraft der Rechnungslegung zu erhöhen.

Kritik des IDW

Hingegen suggerieren die Anwendungsleitlinien, dass es in der Regel ausreicht, versicherungsmathematische Bewertungen nur alle drei oder fünf Jahre zu erstellen, vorausgesetzt, die Bilanzierenden bemühen sich um eine grobe Aktualisierung. Das IDW bezweifelt dies angesichts der Bedeutung des Bilanzpostens und fordert das IPSASB auf, kürzere Intervalle vorzusehen, um genauere Zahlen im Abschluss zu gewährleisten.


IDW vom 03.08.2022 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro

Weitere Meldungen


Meldung

Der Betrieb


21.08.2026

ESRS prägen die Nachhaltigkeitsberichte der Autoindustrie

Die Autoindustrie setzt zunehmend auf ESRS und strafft zugleich Umfang und Inhalte ihrer Nachhaltigkeitsberichte.

weiterlesen
ESRS prägen die Nachhaltigkeitsberichte der Autoindustrie

Meldung

©relif/fotolia.com


21.08.2026

KI-Agenten schaffen neue Compliance-Probleme

Der zunehmende Einsatz autonomer KI verändert nicht nur Arbeitsabläufe, sondern auch Verantwortungs- und Haftungsfragen in Unternehmen.

weiterlesen
KI-Agenten schaffen neue Compliance-Probleme

Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com


20.08.2026

Volle Erbfallkostenpauschale für den Vermächtnisnehmer

Auch Vermächtnisnehmer können die volle Erbfallkostenpauschale erhalten, selbst wenn ihre tatsächlichen Kosten deutlich geringer sind.

weiterlesen
Volle Erbfallkostenpauschale für den Vermächtnisnehmer
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht