Der Aktionsplan hebt die wichtige Rolle hervor, die rechnungslegende und wirtschaftsprüfende Berufe in einem großen System der Korruptionsbekämpfung (neben u.a. politischen Entscheidungsträgern, Regulierungsbehörden und Unternehmen) spielen. Er verfolgt zwei Hauptziele:
- zu zeigen, was der Rechnungslegungsverantwortliche in den Unternehmen sowie Wirtschaftsprüfer bereits im Bereich der Bekämpfung von Korruption und Wirtschaftskriminalität unternehmen,
- einen Ausgangspunkt für die genannten Berufe bereitzustellen, von dem aus sie ihre Rolle ausbauen und ihre positiven Wirkungen verstärken können.
Konkrete Maßnahmen im Aktionsplan
Zu den konkreten Maßnahmen des Aktionsplans gehören u.a. die berufliche Aus- und Weiterbildung, die Informationen zur Aufklärung der Gesellschaft sowie weitere Unterstützung der Anwendung globaler Standards für die Unternehmensberichterstattung, die Prüfung ethischen Verhaltens und Qualitätsmanagement.
Die rechnungslegenden und wirtschaftsprüfenden Berufe werden weiterhin die politischen Entscheidungsträger mit hochwertigen, evidenzbasierten Informationen unterstützen. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen kann den Kampf gegen Korruption und Wirtschaftskriminalität auf globaler und nationaler Ebene stärken.