Die International Federation of Accountants (IFAC) hat die Ergebnisse ihrer Online-Umfrage („IFAC Global Regulatory Survey“) zu den Auswirkungen von Regulierung auf Organisationen und Einzelpersonen veröffentlicht.
Die IFAC-Studie zeigt, dass die Auswirkungen von Regulierung in den letzten fünf Jahren sehr stark zugenommen haben und davon auszugehen ist, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Die Auswirkungen sind weitreichend und betreffen insbesondere die Kosten der Geschäftstätigkeit sowie die Chancen für Innovation und Wachstum.
Studienergebnisse sind ernsthafter Weckruf
Die Studie bestätigt zudem den beträchtlichen Umfang und die Komplexität der derzeitigen Regulierung. Außerdem zeigen sich regionale Unterschiede und die Notwendigkeit einer effektiveren Zusammenarbeit für Regulatoren. Fayez Choudhury, CEO von IFAC, resümiert, die Ergebnisse der Umfrage seien ein „ernsthafter Weckruf“ zur Untersuchung der Auswirkungen von Regulierung, einschließlich der großen Anzahl der seit der Finanzkrise durchgeführten Reformen.
(WPK / Viola C. Didier)