• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IFAC: Personalgewinnung und technologische Entwicklungen

27.03.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

IFAC: Personalgewinnung und technologische Entwicklungen

Beitrag mit Bild

©Andrey Popov/fotolia.com

Geeignetes Personal zu gewinnen und der Einfluss technologischer Entwicklungen stellen für kleine und mittlere Praxen große Herausforderungen dar, die gegenüber dem Vorjahr an Bedeutung noch gewonnen haben. Dies ist das Ergebnis der im Herbst 2016 durchgeführten Kurzumfrage 2016 IFAC Global SMP Survey der International Federation of Accountants (IFAC).

Zu den größten Herausforderungen für kleine und mittlere Praxen gehören nach wie vor die Mandantengewinnung, das Schritthalten mit neuen Regelungen und Standards sowie der Honorardruck. Im Vergleich zum Vorjahr gestaltet es sich offenbar schwieriger, Personal zu gewinnen und zu halten. Die Umfrageteilnehmer sehen dies nach der Mandantengewinnung als zweitgrößte Herausforderung an.

Umsatzwachstum für 2017 erwartet

Bei den Faktoren, die kleine und mittlere Praxen in den nächsten fünf Jahren beeinflussen werden, dominiert wie im Vorjahr das regulatorische Umfeld. An zweiter Stelle werden technologische Entwicklungen genannt, deren erwarteter Einfluss auf kleine und mittlere Praxen gegenüber dem letzten Jahr signifikant höher eingeschätzt wird. Trotz zahlreicher Herausforderungen rechnet mehr als ein Drittel der rund 5.000 Umfrageteilnehmer für 2017 mit einem Umsatzwachstum, außer im Bereich Steuern.

Der Bericht kann auf der Internetseite der IFAC heruntergeladen werden.

(WPK vom 24.03.2017/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©wsf-f/fotolia.com


30.08.2024

BMF-Statistik über die Einspruchsbearbeitung

Trotz der Bearbeitung von etwa 3,7 Millionen Einsprüchen 2023 stieg die Zahl der unerledigten Einsprüche auf knapp 8,7 Millionen – ein Anstieg von 276 %.

weiterlesen
BMF-Statistik über die Einspruchsbearbeitung

Meldung

©3rdtimeluckystudio/123rf.com


30.08.2024

Neue Hinweise der BaFin zur EU-Offenlegungsverordnung

Die BaFin teilt mit, dass die bisherigen aufsichtlichen Vorgaben, die sich am Risikopotenzial für Greenwashing orientieren, auch für das kommende Prüfungsjahr anzuwenden sind.

weiterlesen
Neue Hinweise der BaFin zur EU-Offenlegungsverordnung

Steuerboard

Tobias Deschenhalm / Christian Busmann


29.08.2024

§ 1 Abs. 3d AStG – Verschärfung bei grenzüberschreitenden Finanzierungsbeziehungen – Derzeitige Auffassung der Finanzverwaltung und ihre Auswirkungen auf Investmentstrukturen

Neuregelung des § 1 Abs. 3d AStG § 1 Abs. 3d AStG sieht vor, dass Betriebsausgabenabzüge innerhalb multinationaler Unternehmensgruppen aufgrund grenzüberschreitender Finanzierungsbeziehungen außerbilanziell zu korrigieren sind, wenn der Steuerpflichtige nicht glaubhaft machen kann, dass der Kapitaldienst für die gesamte Laufzeit der Finanzierungsbeziehung von Anfang an hätte erbracht werden können und die Finanzierung nicht nur wirtschaftlich

weiterlesen
§ 1 Abs. 3d AStG – Verschärfung bei grenzüberschreitenden Finanzierungsbeziehungen – Derzeitige Auffassung der Finanzverwaltung und ihre Auswirkungen auf Investmentstrukturen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank