• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IFAC: Guide to Using ISAs in the Audits of SMEs

24.07.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

IFAC: Guide to Using ISAs in the Audits of SMEs

Beitrag mit Bild

©Andrey Popov/fotolia.com

Kleine und mittlere Berufspraxen benötigen praktische Unterstützung zur Umsetzung der internationalen Prüfungsstandards (ISA) bei der Prüfung kleiner und mittlerer Unternehmen. Hierzu hat die International Federation of Accountants (IFAC) die 4. Auflage ihres Praktikerhinweises veröffentlicht.

Mit der vorliegenden vierten Ausgabe des „Guide to Using ISAs in the Audits of SMEs“ wurde der Leitfaden aktualisiert, um Änderungen an den ISA zu berücksichtigen. Diese betreffen insbesondere die Projekte des International Audit and Assurance Standards Boards (IAASB) zu

  • Berichterstattung,
  • Offenlegung,
  • Verantwortlichkeiten der Prüfer in Bezug auf andere Informationen und
  • Arbeit der internen Revision.

Der Leitfaden besteht aus 2 Bänden: Band 1 behandelt die grundlegenden Konzepte des risikoorientierten Prüfungsansatzes in Übereinstimmung mit den ISA. Band 2 enthält praktische Anleitungen für die Durchführung von Prüfungen kleiner und mittlerer Unternehmen einschließlich zwei anschaulicher Fallstudien. Der Leitfaden umfasst unter anderem erläuternde Beispiele, praktische Umsetzungshinweise und Anwendungschecklisten. Zudem wird die inhaltliche Abgrenzung zu Prüfungs- und Erstellungstätigkeiten verdeutlicht.

Der Leitfaden ist nach vorheriger Registrierung auf der IFAC-Internetseite kostenlos erhältlich.

(WPK vom 19.07.2018 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)


Weitere Meldungen


Steueboard

Marc Eberhardt


15.07.2026

BFH bestätigt Zinssatz von 5,5% bei der Bewertung lebenslänglicher Nutzungen und Leistungen nach § 14 BewG

Mit Urteil vom 14.01.2026 (II R 35/23) hat der BFH entschieden, dass der pauschale Zinssatz von 5,5% nach § 14 Abs. 1 Satz 3 BewG für die Berechnung des Kapitalwerts lebenslänglicher Nutzungen und Leistungen auch unter den Bedingungen der Niedrigzinsphase verfassungsgemäß ist.

weiterlesen
BFH bestätigt Zinssatz von 5,5% bei der Bewertung lebenslänglicher Nutzungen und Leistungen nach § 14 BewG

Meldung

©kebox/fotolia.com


15.07.2026

DStV warnt vor Risiken der EU Inc.

Die EU Inc. braucht trotz digitaler Gründung wirksame Kontrollen, klare Regeln und verlässlichen Gläubigerschutz.

weiterlesen
DStV warnt vor Risiken der EU Inc.

Meldung

khwaneigq/123rf.com


15.07.2026

Neues Gebäudemodernisierungsgesetz verabschiedet

Mit dem Gebäudemodernisierungsgesetz setzt die Bundesregierung stärker auf Technologieoffenheit und individuelle Entscheidungen.

weiterlesen
Neues Gebäudemodernisierungsgesetz verabschiedet
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht