07.03.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

IFAC: Der Berufsstand bleibt optimistisch

Beitrag mit Bild

Die Ergebnisse der Umfrage unter kleinen und mittleren Prüferpraxen (2015 IFAC Global SMP Survey) war positiv.

Die International Federation of Accountants (IFAC) hat die Ergebnisse ihrer Umfrage unter kleinen und mittleren Prüferpraxen (2015 IFAC Global SMP Survey) veröffentlicht. Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer rechnet für 2016 mit einem Umsatzwachstum.

Die optimistische Haltung des Berufsstandes ist trotz wirtschaftlich abkühlenden Umfeldes grundsätzlich nach wie vor gegeben, wobei sich der Optimismus etwas abgeschwächt zu haben scheint. Die größten Herausforderungen für Prüferpraxen scheinen in ihrer Intensität im Vergleich zu 2014 etwas abgenommen zu haben. 2015 zählen dazu die Mandantengewinnung, das Schritthalten mit neuen Regelungen und Standards, die Abgrenzung gegenüber den Wettbewerbern und der Honorardruck. Diese Herausforderungen sind weitgehend deckungsgleich mit denen des Jahres 2014, erscheinen 2015 aber weniger dringlich.

Wirtschaftliche Unsicherheiten belasten Mandantschaft

Der Beratungssektor bleibt für die Prüferpraxen ein wichtiger Bereich. 84 Prozent der Umfrageteilnehmer erbringen eine Form von Beratungsleistungen. Für die Mandanten der Prüferpraxen stellen wirtschaftliche Unsicherheiten und steigende Kosten die größten Herausforderungen dar, gefolgt von Wettbewerb und Zugang zu neuen Finanzmitteln. Die Beteiligungsquote der in 22 Sprachen – darunter auch Deutsch – durchgeführten Umfrage erreichte mit insgesamt 6.725 Antworten aus 169 Ländern einen Höchststand.

(WPK vom 03.03.2016 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©Andrey Popov/fotolia.com


21.01.2026

20.000 Euro sind kein steuerfreies übliches Gelegenheitsgeschenk

Ein Ostergeschenk über 20.000 € wurde vom FG Rheinland-Pfalz nicht als übliches Gelegenheitsgeschenk anerkannt und deshalb als schenkungsteuerpflichtig eingestuft.

weiterlesen
20.000 Euro sind kein steuerfreies übliches Gelegenheitsgeschenk

Meldung

©stadtratte/fotolia.com


21.01.2026

Gehaltsbudgets in Deutschland bleiben stabil

Die Gehaltsbudgets deutscher Unternehmen bleiben für das Jahr 2026 weitgehend stabil. Im Durchschnitt planen Arbeitgeber Gehaltssteigerungen von 3,4 bis 3,5%.

weiterlesen
Gehaltsbudgets in Deutschland bleiben stabil

Rechtsboard

Saskia MacLaughlin


20.01.2026

Global Mobility – welches Arbeitsrecht ist anwendbar?

Im Rahmen der stetig fortschreitenden Globalisierung und des grenzüberschreitenden Einsatzes von Mitarbeitenden sollten Unternehmen die Frage nach dem anwendbaren Arbeitsrecht in jedem Einzelfall grundlegend prüfen und auch bei Änderung des Arbeitsortes erneut evaluieren.

weiterlesen
Global Mobility – welches Arbeitsrecht ist anwendbar?
DER BETRIEB Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul DER BETRIEB im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)