• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IESBA Code of Ethics: Aktualisierte deutsche Übersetzung

22.09.2015

Betriebswirtschaft, Meldung

IESBA Code of Ethics: Aktualisierte deutsche Übersetzung

Beitrag mit Bild

Es wurde eine aktualisierte deutsche Übersetzung des IESBA Code of Ethics erarbeitet.

Die Wirtschaftsprüferkammer hat in Kooperation mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer und dem EXPERTsuisse – Schweizer Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand eine aktualisierte deutsche Übersetzung des IESBA Code of Ethics erarbeitet.

Die deutsche Übersetzung entspricht der Kodex-Fassung des Jahres 2014 und steht auf der Webseite der WPK zum Download zur Verfügung. Die bisherige deutsche Übersetzung des IESBA Code of Ethics entsprach dem Kodex-Stand des Jahres 2009. Neben redaktionellen Anpassungen haben sich gegenüber der bisherigen Übersetzung insbesondere folgende wesentliche Änderungen ergeben:

  • Regelverstoß: Tz. 100.10, 290.39-.49, 291.33-.37
  • Interessenkonflikte: Tz. 100.17-.18, 220.1-.14, 310.1-.11, 320.4-.7, 340.1-.4, Definition
  • Auftragsteam: Definition
  • Die für die Überwachung Verantwortlichen; Tz. 100.25, 290.28, Definition

(WPK / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Steuerboard

Franziska Sontheim


28.04.2026

Anlaufhemmung für Schenkungsteuer und Werterhöhung von GmbH-Anteilen als Schenkung nach § 7 Abs. 8 ErbStG (BFH vom 27.08.2025 – II R 1/23)

In der Schenkungsteuerpraxis ist der Beginn der Festsetzungsfrist nach § 170 AO immer wieder streitentscheidend – insbesondere bei anzeigepflichtigen Vorgängen nach § 30 ErbStG, wenn das Finanzamt anschließend eine Steuererklärung nach § 31 ErbStG anfordert.

weiterlesen
Anlaufhemmung für Schenkungsteuer und Werterhöhung von GmbH-Anteilen als Schenkung nach § 7 Abs. 8 ErbStG (BFH vom 27.08.2025 – II R 1/23)

Meldung

tanaratgraphy/123rf.com


28.04.2026

EFRAG legt Arbeitsprogramm 2026 zur Nachhaltigkeitsberichterstattung vor

EFRAG stellt die Weichen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung 2026. Im Fokus stehen weniger neue Pflichten, sondern vor allem Vereinfachungen.

weiterlesen
EFRAG legt Arbeitsprogramm 2026 zur Nachhaltigkeitsberichterstattung vor

Meldung

©Pixelot/fotolia.com


28.04.2026

Fristlose Kündigung: LAG verschärft Fristenrisiko für Arbeitgeber

Bei fristlosen Kündigungen darf die Zweiwochenfrist nicht wegen eines Integrationsamt-Verfahrens versäumt werden, entschied das LAG Stuttgart.

weiterlesen
Fristlose Kündigung: LAG verschärft Fristenrisiko für Arbeitgeber
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht