• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IDW PS 860 für die IT-Prüfung außerhalb der Abschlussprüfung

01.06.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

IDW PS 860 für die IT-Prüfung außerhalb der Abschlussprüfung

Beitrag mit Bild

©Egor/fotolia.com

Die Digitalisierung wird in jedem Unternehmen immer wichtiger. Für IT-Prüfungen außerhalb der Abschlussprüfung gab es aber bislang keinen Prüfungsstandard. Der IDW PS 860 wird das nun ändern.

Für die IT-Prüfung wurden in der Praxis bisher überwiegend der IDW PS 330 in Kombination mit dem IDW RS FAIT 1 in analoger Anwendung herangezogen, da kein eigener Prüfungsstandard für diese Zwecke bestand. Der IDW PS 860 schließt diese Lücke. Er steht im Einklang mit dem International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 (Revised) „Assurance Engagements Other than Audits or Reviews of Historical Financial Information“ und ermöglicht hinsichtlich der Beurteilungskriterien einen breiten Anwendungsbereich. Durch die Schaffung eines einheitlichen Regelungsrahmens trägt der IDW PS 860 zu einer einheitlich hohen Qualität dieser Prüfungen bei.

Der IDW Prüfungsstandard: IT-Prüfung außerhalb der Abschlussprüfung (IDW PS 860) wird in der IDW Life Heft 6/2018 veröffentlicht werden.

(IDW vom 30.05.2018 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)


Weitere Meldungen


Meldung

©Imillian/fotolia.com


02.06.2026

Interne Hinweise reichen nicht immer für HinSchG-Schutz

Wer sich auf den Schutz nach dem HinSchG beruft, muss darlegen, dass eine geschützte Meldung vorliegt, eine Repressalie erfolgte und ein konkreter Schaden entstanden ist.

weiterlesen
Interne Hinweise reichen nicht immer für HinSchG-Schutz

Meldung

©rcx/fotolia.com


02.06.2026

Gesetzentwurf zur Änderung des AGG vorgelegt

Der Gesetzentwurf zur Änderung des AGG zeigt, dass der Diskriminierungsschutz in Deutschland praxisnäher und effektiver werden soll.

weiterlesen
Gesetzentwurf zur Änderung des AGG vorgelegt

Steuerboard

Katrin Dorn


01.06.2026

Bundesfinanzministerium legt Referentenentwurf für ein Jahressteuergesetz 2026 vor

Das BMF hat nun den Referentenentwurf eines Jahressteuergesetzes 2026 vorgelegt und damit erneut zu dem Instrument eines „Omnibusgesetzes“ gegriffen.

weiterlesen
Bundesfinanzministerium legt Referentenentwurf für ein Jahressteuergesetz 2026 vor
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht