• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IDW Prüfungshinweis zur Durchführung der Qualitätskontrolle

02.10.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

IDW Prüfungshinweis zur Durchführung der Qualitätskontrolle

Beitrag mit Bild

©Robert Kneschke/fotolia.com

Das IDW hat den bisherigen IDW PH 9.140 überarbeitet, da gesetzliche und berufsständische Regelungen, z.B. das neue Geldwäschegesetz und die IDW PS 400er Reihe, Anpassungen notwendig machten.

Der neue IDW Prüfungshinweis 9.140 zur Durchführung der Qualitätskontrolle mit seinen insgesamt fünf Anlagen gibt dem Prüfer für Qualitätskontrolle sowie der geprüften Praxis Hilfestellung für die Vorbereitung und Planung der Qualitätskontrolle sowie für die Beurteilung der Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätssicherungssystems. IDW PH 9.140 soll den Prüfer außerdem unterstützen, relevante Aspekte in den von ihm festgelegten Prüfungsschwerpunkten festzustellen. Punktuelle Änderungen beruhen zudem auf Erfahrungswerten aus der praktischen Anwendung des Prüfungshinweises.

Der IDW Prüfungshinweis zur Durchführung der Qualitätskontrolle (IDW PH 9.140) wird in Heft 10/2018 der IDW Life veröffentlicht werden.

(IDW vom 01.10.2018 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)

Unsere Empfehlung für tiefergehende Recherchen zum Thema Betriebswirtschaft:
Owlit-Modul „Fachmodul Rechnungswesen (Stollfuß Medien)“


Weitere Meldungen


Steuerboard

Hardy Fischer


26.08.2026

Kaufpreisaufteilung bei bebauten Grundstücken – Gesetzliche Neuregelung durch das Jahressteuergesetz 2026 (§ 6f EStG-E)

Wird ein bebautes Grundstück zu einem Gesamtkaufpreis erworben, muss dieser für Zwecke der steuerlichen Abschreibung in einen Anteil für Grund und Boden sowie einen Anteil für das Gebäude aufgeteilt werden.

weiterlesen
Kaufpreisaufteilung bei bebauten Grundstücken – Gesetzliche Neuregelung durch das Jahressteuergesetz 2026 (§ 6f EStG-E)

Meldung

©stockWERK/fotolia.com


26.08.2026

Altersteilzeit: Berechnung einer tariflichen Überlastquote

Bei der tariflichen Überlastquote zählen auch Beschäftigte mit Altersteilzeit außerhalb des persönlichen Tarifgeltungsbereichs mit.

weiterlesen
Altersteilzeit: Berechnung einer tariflichen Überlastquote

Meldung

©faithie/123rf.com


26.08.2026

Reporting-Kompass für freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Messewirtschaft

Auch ohne CSRD-Pflicht können KMU künftig verstärkt zur Bereitstellung standardisierter Nachhaltigkeitsdaten aufgefordert werden.

weiterlesen
Reporting-Kompass für freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Messewirtschaft
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht