• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IDW kritisiert DRSC-Anwendungshinweis zu IFRS 2

09.08.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

IDW kritisiert DRSC-Anwendungshinweis zu IFRS 2

Beitrag mit Bild

©kebox/fotolia.com

Das DRSC hat Ende Juni 2017 den Entwurf eines Anwendungshinweises (IFRS) „In Eigenkapitalinstrumenten erfüllte anteilsbasierte Mitarbeitervergütungen mit Nettoerfüllungsvereinbarungen: Bilanzierung von Kompensationszahlungen“ (E-AH 4) zur Diskussion gestellt. Hierzu äußerst sich nun das IDW.

Das IDW empfiehlt in seinem Schreiben an das DRSC u.a., den geplanten Anwendungshinweis (IFRS) – und insb. auch das darin enthaltene Beispiel – näher für den deutschen Rechtsraum zu spezifizieren und zu präzisieren. So könnte der Anwendungsbereich der Verlautbarung klarer dargestellt werden und der Anwender leichter erkennen, ob bzw. unter welchen Umständen er von den Ausführungen zu dieser sehr speziellen Sachverhaltskonstellation betroffen ist.

Die Kommentierungsfrist beim DRSC läuft noch bis 11.08.2017.

(IDW vom 09.08.2017/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©stadtratte /fotolia.com


23.12.2025

Erste Tätigkeitsstätte bei grenzüberschreitender Arbeitnehmerentsendung nach neuem Reisekostenrecht

Eine erste Tätigkeitsstätte im Sinne des Reisekostenrechts liegt nur dann vor, wenn der Arbeitgeber dies ausdrücklich und dauerhaft so festlegt.

weiterlesen
Erste Tätigkeitsstätte bei grenzüberschreitender Arbeitnehmerentsendung nach neuem Reisekostenrecht

Meldung

©ra2studio/fotolia.com


23.12.2025

FAQ-Entwurf zu Zweifelsfragen bei der TaxonomieVO

Mit dem FAQ-Entwurf liefert die EU-Kommission erste Klarstellungen zur praktischen Anwendung der TaxonomieVO und der neuen Delegierten Verordnung.

weiterlesen
FAQ-Entwurf zu Zweifelsfragen bei der TaxonomieVO

Meldung

©ammentorp/123rf.com


22.12.2025

Bundesrat stimmt für Entlastung von Pendlern und Gastwirten

Das neue Steueränderungsgesetz bringt ab 2026 gezielte finanzielle Entlastungen für Arbeitnehmer, Gastronomen und Ehrenamtliche.

weiterlesen
Bundesrat stimmt für Entlastung von Pendlern und Gastwirten

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank