05.02.2018

Betriebswirtschaft, Meldung

IDW EPS 830 n.F.: Prüfung nach MaBV

Beitrag mit Bild

©Foto-Ruhrgebiet/fotolia.com

Der Entwurf einer Neufassung des IDW Prüfungsstandards: Zur Prüfung Gewerbetreibender i.S.d. § 34c Abs. 1 GewO gemäß § 16 Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) (IDW EPS 830 n.F.) ist verabschiedet worden.

Bis zur Umsetzung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung im Jahr 2012 unterlagen auch Anlagenvermittler der Prüfungspflicht gemäß § 16 MaBV. Daher sind noch Aussagen zu Prüfungen von Anlagenvermittlern in dem derzeitigen IDW PS 830 enthalten. Die Prüfung von Finanzanlagenvermittlern nach § 24 Abs. 1 Satz 1 FinVermV ist seit dem 05.03.2015 in dem IDW Prüfungsstandard: Prüfung von Finanzanlagenvermittlern i.S.d. § 34f Abs. 1 Satz 1 GewO nach § 24 Abs. 1 Satz 1 Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) (IDW PS 840) geregelt.

Anpassung an gesetzliche Änderungen erforderlich

Vor diesem Hintergrund war eine Anpassung von IDW PS 830 an die gesetzlichen Änderungen erforderlich. Bei der Überarbeitung wurden die Ausführungen in IDW PS 830 aufgrund des ähnlichen Wortlauts von § 16 Abs. 1 MaBV und § 24 Abs. 1 FinVermV zugleich an die Ausführungen des IDW PS 840 angepasst. Eine wesentliche Neuerung stellt der Prüfungsansatz dar, wonach die nach IDW EPS 830 n.F. erforderlichen Prüfungshandlungen – Einschlägigkeit vorausgesetzt – stets durchzuführen sind.

Der Entwurf steht als Download auf der Website des IDW bereit.

(IDW vom 05.02.2018 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

pitinan/123.rf.com


27.07.2026

Jedes zweite Startup setzt selbstständige KI-Agenten ein

Alle Startups nutzen KI, wobei viele bereits eigene Anwendungen, angepasste Modelle und selbstständig arbeitende KI-Agenten einsetzen.

weiterlesen
Jedes zweite Startup setzt selbstständige KI-Agenten ein

Meldung

©Thomas Reimer/fotolia.com


27.07.2026

CSDDD: DAV fordert Schutz des Anwaltsgeheimnisses

Der DAV verlangt bei der Umsetzung der CSDDD eigenständige Regelungen, die Anwaltsgeheimnis, Mandatsfreiheit und den Zugang zum Recht wirksam schützen.

weiterlesen
CSDDD: DAV fordert Schutz des Anwaltsgeheimnisses

Steuerboard

Sebastian Löcherbach


24.07.2026

Gebührenerhebung bei der verbindlichen Auskunft: Sachverhaltsbegriff, Mehrheit von Antragstellern und Verjährungsfrage

Die Gebühren für eine verbindliche Auskunft bemessen sich nach dem Gegenstandswert und können bei Nachfolge- und Umstrukturierungssachverhalten erhebliche Größenordnungen erreichen.

weiterlesen
Gebührenerhebung bei der verbindlichen Auskunft: Sachverhaltsbegriff, Mehrheit von Antragstellern und Verjährungsfrage
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht