• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IASB veröffentlicht ED/2015/11 Applying IFRS 9 Financial Instruments with IFRS 4 Insurance Contracts

09.12.2015

Betriebswirtschaft, Meldung

IASB veröffentlicht ED/2015/11 Applying IFRS 9 Financial Instruments with IFRS 4 Insurance Contracts

Beitrag mit Bild

Die erstmalige Anwendung von IFRS 9 endet für Berichtsperioden, die am oder nach dem 1.1.2021 beginnen.

Der IASB veröffentlicht den Standardentwurf ED/2015/11 Applying IFRS 9 Financial Instruments with IFRS 4 Insurance Contracts  (Proposed amendments to IFRS 4), mit dem die Bedenken einiger interessierter Parteien hinsichtlich der unterschiedlichen verpflichtenden Erstanwendungsdaten von IFRS 9 Financial Instruments und dem neuen Versicherungsstandard adressiert werden sollen.

In dem Entwurf werden zwei optionale Ansätze vorgeschlagen, die im aktuellen IFRS 4 Insurance Contracts aufgenommen werden sollen:

  • Overlay Approach: Ein Unternehmen, das Versicherungsverträge nach IFRS 4 ausgibt, kann den aus der Anwendung von IFRS 9 resultierenden Ergebniseffekt aufgrund der FVPL-Bewertung von der GuV ins OCI ausgliedern, sofern die Vermögenswerte nach IAS 39 nicht zum FVPL bewertet wurden.
  • Temporary exemption from applying IFRS 9: Ein Unternehmen, dessen vorherrschende Aktivität die Ausgabe von Versicherungsverträgen nach IFRS 4 ist, kann von einer temporären Ausnahme der Anwendung von IFRS 9 Gebrauch machen.

Die Verschiebung der erstmaligen Anwendung von IFRS 9 endet für Berichtsperioden, die am oder nach dem 1. Januar 2021 beginnen.

Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit der Thematik beträgt die Kommentierungsfrist lediglich 60 Tage.  Stellungnahmen werden in elektronischer Form erbeten und sind bis zum 8. Februar 2016 auf der Internetseite des IASB www.ifrs.org einzureichen.

(DRSC vom 09.12.2015/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©Butch/fotolia.com


24.04.2024

Verspätete Pauschalversteuerung kann teuer werden

Im Steuerrecht wird bei der Pauschalbesteuerung anders verfahren als im Sozialversicherungsrecht und so kann eine verspätete Pauschalversteuerung zum Problem werden.

weiterlesen
Verspätete Pauschalversteuerung kann teuer werden

Meldung

fabrikacrimea/123rf.com


24.04.2024

Pflichtprüfung für Nachhaltigkeitsberichte fordert Wirtschaft heraus

Die Einführung der Pflichtprüfung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die CSRD wird für die deutsche Wirtschaft eine große Herausforderung werden.

weiterlesen
Pflichtprüfung für Nachhaltigkeitsberichte fordert Wirtschaft heraus

Steuerboard

Jannis Lührs


23.04.2024

Steuerneutraler Roll-over: Buchwertantrag beim grenzüberschreitenden Anteilstausch

Im Rahmen von Reorganisationen und Transaktionen kommt regelmäßig im Zusammenhang mit der Übertragung von Anteilen an Kapitalgesellschaften die Vorschrift des § 21 UmwStG zur Anwendung.

weiterlesen
Steuerneutraler Roll-over: Buchwertantrag beim grenzüberschreitenden Anteilstausch

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank