• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IAS 8: Änderungen bei Rechnungslegungsmethoden und Schätzungen

26.09.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

IAS 8: Änderungen bei Rechnungslegungsmethoden und Schätzungen

Beitrag mit Bild

©AvigoPhotos/fotolia.com

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat den Entwurf ED/2017/5 Accounting Policies and Accounting Estimates (Proposed amendments to IAS 8) veröffentlicht. Er befasst sich mit der Abgrenzung der Änderungen der Rechnungslegungsmethoden von Änderungen bei Schätzungen.

Die vorgeschlagenen Neuerungen sollen die Unterscheidung zwischen Änderungen von Rechnungslegungsmethoden einerseits und Änderungen von rechnungslegungsbezogenen Schätzungen andererseits erleichtern. Die Abgrenzung ist von besonderer Bedeutung, da Änderungen von Rechnungslegungsmethoden grundsätzlich rückwirkend bis zur frühesten dargestellten Periode im IFRS-Abschluss zu berücksichtigen sind, während Änderungen bei rechnungslegungsbezogenen Schätzungen grundsätzlich keine rückwirkende Änderung erfordern.

Der Entwurf kann beim IASB bis zum 15.01.2018 kommentiert werden.

(WPK vom 22.09.2017 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©BillionPhotos.com/fotolia.com


24.07.2025

BFH: Ärztliche Vertretung im Notdienst umsatzsteuerfrei

Auch wenn ein Arzt den Notfalldienst vertretungsweise und gegen Entgelt übernimmt, bleibt seine Leistung umsatzsteuerfrei, entschied der BFH.

weiterlesen
BFH: Ärztliche Vertretung im Notdienst umsatzsteuerfrei

Meldung

©alphaspirit/fotolia.com


24.07.2025

DFB-Schiedsrichter können vor Arbeitsgerichten klagen

Das LArbG Köln entschied, dass DFB-Schiedsrichter trotz fehlenden Arbeitsvertrags als Arbeitnehmer gelten können, da eine persönliche Abhängigkeit besteht.

weiterlesen
DFB-Schiedsrichter können vor Arbeitsgerichten klagen

Meldung

©limbi007/123rf.com


23.07.2025

Corona-Hilfen sind trotz späterer Rückzahlung Betriebseinnahmen

Auch wenn eine Corona-Soforthilfe später ganz oder teilweise zurückgefordert wird, bleibt sie im Jahr der Auszahlung steuerpflichtig.

weiterlesen
Corona-Hilfen sind trotz späterer Rückzahlung Betriebseinnahmen

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank