• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Gesetzentwurf zum Internationalen Zivilverfahrensrecht

27.12.2016

Meldung, Wirtschaftsrecht

Gesetzentwurf zum Internationalen Zivilverfahrensrecht

Beitrag mit Bild

Im Internationalen Zivilverfahrensrecht stehen zahlreiche gesetzliche Änderungen an.

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf mit zahlreichen Änderungen von Vorschriften im Bereich des Internationalen Privat-­ und Zivilverfahrensrechts vorgelegt.

Die in dem Gesetzentwurf vorgesehenen Änderungen verschiedener Gesetze betreffen die Auslandszustellung von Schriftstücken, das Europäische Mahnverfahren, Verfahren zum Eintreiben geringfügiger Forderungen, die Beweisaufnahme im Ausland beziehungsweise Beweisaufnahmeersuchen, den automatisierten Abruf von Meldedaten sowie das anwendbare Recht bei der „gewillkürten Stellvertretung“, das heißt bei der Vertretung aufgrund einer Vollmacht.

(Dt. Bundestag, hib vom 22.12.2016/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©Sashkin/fotolia.com


29.10.2026

Verjährung trotz Steuerfahndung?

Eine Steuerfahndung hemmt die Verjährung nur, wenn Betroffene erkennen können, welche konkreten Sachverhalte untersucht werden.

weiterlesen
Verjährung trotz Steuerfahndung?

Meldung

©WellnhoferDesigns/fotolia.com


29.10.2026

BFH stärkt Eigentümer bei teuren Bergschäden

Kosten zur Beseitigung von Bergschäden können sofort steuerlich absetzbar sein, wenn keine wesentliche Verbesserung erfolgt.

weiterlesen
BFH stärkt Eigentümer bei teuren Bergschäden

Meldung

©Cybrain/fotolia.com


28.10.2026

BGH legt Plattformhaftung dem EuGH vor

Der EuGH soll klären, wann soziale Netzwerke für rechtswidrige Beiträge haften und welche Lösch- und Prüfpflichten für sie gelten.

weiterlesen
BGH legt Plattformhaftung dem EuGH vor
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht