• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Finale IDW RS HFA 11 und IDW RS HFA 31 verabschiedet

28.12.2017

Betriebswirtschaft, Meldung

Finale IDW RS HFA 11 und IDW RS HFA 31 verabschiedet

Beitrag mit Bild

©VRD/fotolia.com

Der Hauptfachausschuss des IDW hat die finalen Neufassungen von IDW RS HFA 11 (Bilanzierung entgeltlich erworbener Software beim Anwender) und IDW RS HFA 31 (Aktivierung von Herstellungskosten) verabschiedet.

Mit den punktuellen Änderungen wurden die Verlautbarungen an die Regelungen des Deutschen Rechnungslegungs Standards Nr. 24: Immaterielle Vermögensgegenstände im Konzernabschluss (DRS 24) angeglichen. Gegenüber den Entwürfen der Neufassungen erfolgten keine inhaltlichen Änderungen mehr.

Zum Anwendungszeitpunkt

Die prospektiv anzuwendenden Neufassungen gelten für die Aufstellung von Abschlüssen für Berichtsperioden, die nach dem 31.12.2017 beginnen; eine frühere Anwendung – also insbesondere bereits auf Abschlüsse für kalenderjahrgleiche Geschäftsjahre 2017 – ist indes zulässig, sofern die Neufassungen vollständig beachtet werden.

(IDW vom 27.12.2017 / Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Rechtsboard

Wolfgang Kleinebrink


24.08.2026

„Programm für Aufschwung und Beschäftigung – Teil 2“ – Wichtige Auswirkungen auf das Entgeltfortzahlungsrecht und die Mitbestimmung bei KI-Maßnahmen

Am 02.07.2026 hat der Koalitionsausschuss der Union und der SPD das „Programm für Aufschwung und Beschäftigung“ vorgestellt. Im Folgenden wird erläutert, welche Folgen das Vorhaben für das Recht der Entgeltfortzahlung und die Mitbestimmung bei KI-Maßnahmen haben könnte und welche Möglichkeiten die angedachten neuen Regelungen für Arbeitgeber bieten würden.

weiterlesen
„Programm für Aufschwung und Beschäftigung – Teil 2“ – Wichtige Auswirkungen auf das Entgeltfortzahlungsrecht und die Mitbestimmung bei KI-Maßnahmen

Meldung

©stockWERK/fotolia.com


24.08.2026

Carried Interest bei Private-Equity-Fonds nicht umsatzsteuerbar

Ein Carried Interest bleibt umsatzsteuerfrei, wenn er vom Gesellschaftserfolg und nicht von konkreten Leistungen abhängt.

weiterlesen
Carried Interest bei Private-Equity-Fonds nicht umsatzsteuerbar

Meldung

©Volha Maksimava/istockphoto.com


24.08.2026

Entgeltgleichheit: Median der Männer wird zum Maßstab

Das LAG BW sprach einer Arbeitnehmerin wegen Entgeltbenachteiligung die Differenz zum Medianentgelt vergleichbarer männlicher Beschäftigter zu.

weiterlesen
Entgeltgleichheit: Median der Männer wird zum Maßstab
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht