• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • FACHFRAGEN Podcast: Vertrauensurlaub – Dos and Don’ts!

10.06.2022

Podcast

FACHFRAGEN Podcast: Vertrauensurlaub – Dos and Don’ts!

Willkommen beim Experten-Talk der Handelsblatt Fachmedien! In der 105. Folge FACHFRAGEN geht es um Vertrauensurlaub. Was sind die Dos and Don'ts?

Wer an New Work denkt, darf dabei nicht New Pay vergessen. Bei der digitalen Transformation von Unternehmen werden neuartige Vergütungsmodelle ein wichtiger Bestandteil sein. Themen wie nachhaltige Mobilität, Auszeiten auf Zeit oder auch teamgesteuerte Vergütung werden daher die Arbeitgeber in Zukunft verstärkt beschäftigen. Es wird um Fairness gehen, um Transparenz und darum, das Bedürfnis nach mehr zeitlicher Flexibilität zu achten. Urlaubszeiten zu genehmigen, wird dabei eine Rolle spielen, die man nicht unterschätzen sollte. Das Stichwort „Vertrauensurlaub“ fällt in diesem Zusammenhang gerade sehr häufig. Doch was bedeutet das eigentlich und worauf sollten Arbeitgeber dabei achten? Über dieses Thema sprechen wir heute mit Dr. Daniela Rindone.

» Zur Folge

 

+++ Mehr zum Thema erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der ZAU – Zeitschrift für Arbeitsrecht im Unternehmen.

 

Über FACHFRAGEN

In unserem Podcast stellen wir ausgewiesenen Experten je fünf Fragen zu aktuellen Brennpunkt-Themen aus Wirtschaft, Recht und Management. Wo brennt es und was muss man dazu wissen? Antworten und Handlungsvorschläge einfach, schnell und kurz. Jede Woche erscheint eine neue Folge; jeweils am Freitagmorgen. Durch die Fragen und Themen führen Sie Kerstin Pferdmenges und Murat Weidemann. Einfach mal reinhören und informieren lassen.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©Piccolo/fotolia.com


18.09.2024

Start in den steuerpolitischen Herbst

Der Bundestag diskutiert über steuerliche Vorhaben, insbesondere zur Anzeigepflicht, E-Rechnung und Entlastung kleiner Kanzleien.

weiterlesen
Start in den steuerpolitischen Herbst

Meldung

© dessauer/fotolia.com


18.09.2024

Zur Wartezeitkündigung bei schwerbehinderten Menschen

Arbeitgeber sind verpflichtet, bei auftretenden Schwierigkeiten bereits innerhalb der ersten sechs Monate eines Arbeitsverhältnisses ein Präventionsverfahren durchzuführen.

weiterlesen
Zur Wartezeitkündigung bei schwerbehinderten Menschen

Steuerboard

Jannis Lührs / Christian Busmann


17.09.2024

Inkongruente Gewinnausschüttungen: Neues BMF-Schreiben erweitert steuerlichen Anwendungsbereich

Für inkongruente, von den Beteiligungsverhältnissen abweichende Gewinnausschüttungen besteht in der Praxis weiterhin ein starkes Bedürfnis.

weiterlesen
Inkongruente Gewinnausschüttungen: Neues BMF-Schreiben erweitert steuerlichen Anwendungsbereich

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank