• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • FACHFRAGEN Podcast: Klimaschutz durch Strafrecht

17.03.2023

Podcast

FACHFRAGEN Podcast: Klimaschutz durch Strafrecht

Willkommen beim Experten-Talk der Fachmedien Otto Schmidt! In der 132. Folge FACHFRAGEN geht es um das Thema Klimaschutz durch Strafrecht. Ist das Strafrecht für den Klimaschutz geeignet?

Bereits im vergangenen Jahr 2022 sowie jüngst im Zusammenhang mit dem Kohleabbau in Lützerath häuften sich Meldungen über Protestaktionen von Klimaaktivisten. Ins Zentrum der öffentlichen Debatte rückte neben der gesellschaftlichen Bedeutung der Proteste u.a. die strafrechtliche Verantwortlichkeit der Aktivisten. Es wurden zahlreiche strafrechtliche Ermittlungsverfahren u.a. wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung oder des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Erste gerichtliche Verurteilungen liegen bereits vor.

Ist unser Strafrecht damit für den Klimaschutz ungeeignet, weil es Strafen für Personen zulässt, die sich für den Klimaschutz einsetzen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, sprechen wir heute mit Dr. Stefan Lehner.

 

» Weitere Folgen

 

+++ Weitere interessante Infos zu dem Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift KlimaRZ, der Zeitschrift für materielles und prozessuales Klimarecht.

 

Über FACHFRAGEN

In unserem Podcast stellen wir ausgewiesenen Expert:innen je fünf Fragen zu aktuellen Brennpunkt-Themen aus Wirtschaft, Recht und Management. Antworten und Handlungsvorschläge einfach, schnell und kurz. Jede Woche erscheint eine neue Folge; jeweils am Freitagmorgen. Durch die Fragen und Themen führt Sie in dieser Folge Philipp Anspach. Einfach mal reinhören und informieren lassen.


FACHFRAGEN Podcast

Weitere Meldungen


Meldung

tashka2000/123rf.com


19.10.2026

Photovoltaikanlage trotz Wärmepumpe nicht steuerbegünstigt

Solarstrom für die Wärmepumpe macht eine Photovoltaikanlage noch nicht zu einer steuerlich begünstigten Heizungsmaßnahme.

weiterlesen
Photovoltaikanlage trotz Wärmepumpe nicht steuerbegünstigt

Meldung

©wsf-f/fotolia.com


19.10.2026

Bundesrat kritisiert Details bei geplanter Einkommensteuerreform

Die geplante Einkommensteuerreform bringt Entlastungen für viele, höhere Belastungen für manche und Forderungen des Bundesrats nach Nachbesserungen.

weiterlesen
Bundesrat kritisiert Details bei geplanter Einkommensteuerreform

Meldung

© DOC RABE Media/fotolia.com


16.10.2026

Gewerbesteuer erreicht neuen Höchststand

Deutschlands Gemeinden erzielen 2025 erneut Rekordeinnahmen aus der Gewerbesteuer, während das Grundsteueraufkommen unverändert bleibt.

weiterlesen
Gewerbesteuer erreicht neuen Höchststand
DER BETRIEB

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Bundle 
Zeitschrift + Datenbank für Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht