• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Exposure Draft zur Neustrukturierung des IESBA Code of Ethics

05.01.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

Exposure Draft zur Neustrukturierung des IESBA Code of Ethics

Beitrag mit Bild

Zum Exposure Draft kann bis 18.4. gegenüber IESBA Stellung genommen werden.

Das International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA) hat im Dezember 2015 den Exposure Draft Improving the Structure of the Code of Ethics for Professional Accountants – Phase 1 zur Neustrukturierung des IESBA Code of Ethics veröffentlicht.

Mit dem Exposure Draft werden verschiedene Vorschläge zur Erhöhung der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des Codes unterbreitet. Die Neustrukturierung zielt insgesamt darauf ab, Übernahme, Umsetzung sowie einheitliche Anwendung und Durchsetzbarkeit des Codes zu erleichtern.

Neustrukturierung in zwei Phasen

Das IESBA geht bei der Neustrukturierung in zwei Stufen vor. Im Rahmen des vorliegenden Exposure Drafts werden im Wesentlichen die Strukturen der Teile A und B überarbeitet. Diese Phase 1 soll bis Dezember 2016 abgeschlossen sein. In einer zweiten Phase sollen insbesondere Neustrukturierungen der gegenwärtig noch laufenden Projekte „Safeguards“, „NOCLAR“, „Provision of Non-Assurance Services“ sowie an Section 291 vorgenommen und bis September 2017 abgeschlossen werden.

Zum vorliegenden Exposure Draft kann bis 18. April 2016 gegenüber IESBA Stellung genommen werden. Die entsprechenden Unterlagen können auf der IFAC-Homepage heruntergeladen werden.

(WPK vom 04.01.2016/ Viola C. Didier)


Weitere Meldungen


Meldung

©Zerbor/fotolia.com


26.07.2024

Gesundheitsbezogene Werbeaussagen unter der Lupe

Hersteller von Lebensmitteln versuchen immer wieder, ihre Produkte in der Werbung als gesundheitsfördernd erscheinen zu lassen, weil das einen besseren Absatz verspricht.

weiterlesen
Gesundheitsbezogene Werbeaussagen unter der Lupe

Meldung

©Melinda Nagy/123rf.com


26.07.2024

Corona-Infektion als Arbeitsunfall nur bei Nachweis

Für die Anerkennung einer Infektion mit dem COVID-19-Virus als Arbeitsunfall ist ein Vollbeweis erforderlich, dass sich die Übertragung des Virus tatsächlich am Arbeitsplatz ereignet hat.

weiterlesen
Corona-Infektion als Arbeitsunfall nur bei Nachweis

Meldung

adiruch/123rf.com


25.07.2024

CSR: Nachhaltigkeitsberichterstattung – möglichst bürokratiearm

Mit dem Umsetzungsgesetz zur CSR-Richtlinie versucht die Bundesregierung, so minimalinvasiv und bürokratiearm wie möglich vorzugehen.

weiterlesen
CSR: Nachhaltigkeitsberichterstattung – möglichst bürokratiearm

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank