• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • EU-Parlament nimmt Entschließungsantrag zu IFRS 9 an

17.11.2016

Betriebswirtschaft, Meldung

EU-Parlament nimmt Entschließungsantrag zu IFRS 9 an

Beitrag mit Bild

IFRS 9 Finanzinstrumente enthält Vorschriften für den Ansatz und die Bewertung, Ausbuchung und Sicherungsbilanzierung.

Das EU-Parlament hat den Entschließungsantrag zu IFRS 9 ‚Finanzinstrumente‘ angenommen, welcher Beobachtungen zu dem Standard sowie Appelle an einige Parteien enthält, um zu gewährleisten, dass IFRS 9 dem öffentlichen Interesse in Europa dient.

Im Entschließungsantrag zu IFRS 9 wird u.a. anerkannt, dass IFRS 9 eine Verbesserung gegenüber IAS 39 „Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung“ darstellt und dass das IASB mit den veröffentlichten Änderungen an IFRS 4 „Versicherungsverträge“ einigen Bedenken aufgrund der unterschiedlichen Erstanwendungszeitpunkte von IFRS 9 und dem künftigen Versicherungsstandard entgegenwirkt. Daneben wird dazu aufgerufen, dass europäische Aufsichtsbehörden gemeinsam mit der Kommission und der EFRAG Anwendungsleitlinien entwickeln, um einem Missbrauch bei der Nutzung der zahlreichen in IFRS 9 gebotenen Ermessensspielräume zu verhindern.

Ex-Post-Folgeabschätzungen bis Juni 2019

Auch wird gefordert, dass die Kommission die Umsetzung des IFRS 9 in der EU gemeinsam mit weiteren Behörden beobachtet und bis spätestens Juni 2019 Ex-Post-Folgeabschätzungen erarbeitet. Ebenso wird das IASB zu einem Post Implementation Review in Bezug auf IFRS 9 aufgefordert. Die Entschließungen besitzen keine rechtliche Bindungskraft. Allerdings dienen sie als Leitfaden und Referenz für künftige Gesetzesfindungsprozesse.

(DB vom 18.11.2016, Heft 46, Seite 2681, DB1220818)


Weitere Meldungen


Meldung

©pixbox77/fotolia.com


01.12.2023

Industrie-Investitionen in Klimaschutz 74 % gestiegen

Die Investitionen der Industrie sind binnen zehn Jahren um 74,3 % gestiegen, wie das Statistische Bundesamt vor dem Start der Weltklimakonferenz am 30.11.2023 mitteilt.

weiterlesen
Industrie-Investitionen in Klimaschutz 74 % gestiegen

Meldung

©alimyakubov/fotolia.com


01.12.2023

EuGH zum Tragen religiöser Zeichen am Arbeitsplatz

Eine Gemeinde in Belgien verbot einer Mitarbeiterin, im Dienst ein Kopftuch zu tragen. Der EuGH stellte klar, dass ein solches Verbot erlaubt ist.

weiterlesen
EuGH zum Tragen religiöser Zeichen am Arbeitsplatz

Meldung

©Gehkah/fotolia.com


30.11.2023

BFH schafft Klarheit in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Steuerberaterprüfung

Der BFH hat sich mit dem Anonymitätsgrundsatz und dem Überdenkungsverfahren in der schriftlichen Steuerberaterprüfung befasst.

weiterlesen
BFH schafft Klarheit in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Steuerberaterprüfung

Haben wir Ihr Interesse für DER BETRIEB geweckt?

Sichern Sie sich das DER BETRIEB Gratis Paket: 4 Hefte + Datenbank